Review:

Weiter

(Wirksystem)

TIPP
Wirksystem im Duden nachzuschlagen bringt nix, ich habs grade versucht. Doch der Neologismus hat was wahres an sich, und zumindest ich bin von der Platte "Neuschnee" zum ersten äußerst überrascht und zum anderen äußerst angetan. Hip Hop, und noch dazu deutscher, gemischt mit (New) Metal ergibt eigentlich genau die Art von Crossover den ich zum Frühstück esse und dann bis zum Mittagessen kotzen muss. Eigentlich. "Weiter" ist anders als das meiste was ich bisher gehört habe, und zwar in jeder Hinsicht. Fangen wir mal bei so was banalem wie der Produktion an. Bei einer Undergroundband guckt man da nicht so sehr drauf, das Geld für nen fettes Studio fehlt meistens, die Zeit für ne gute Aufnahme ist neben Job/Schule/Studium auch knapp. Umso erstaunter war ich über die wirklich glasklare, druckvolle, astreine Produktion WIRKSYSTEM meiner Anlage schmeichelte. Fast eine Stunde haben die jungen sieben (!) auf diese CD mit 18 Tracks gepresst und würden sicherlich von so gut wie keinem als Underground auffallen. Das gesamte Songwriting wirkt professionell, der Sound sowieso, die musikalische Umsetzung ist gelungen. Zwei Sänger, von denn der eine manchmal so souligschmusig klingt als wäre er einer der Mannheimer Arrogant"rapper" Fraktion, die dann aber auch aggressiv schreien oder wieder ganz gemäßigt ihre Botschaften verbreiten. Die Gitarren sind meist dazu da, fette Akzente zu setzen, sie bewegen sich meist in crossover-typischen Bahnen und bringen den Metal ins WIRKSYSTEM. Die Texte (alle im Booklet!) sind sinnvoll, fallen positiv auf im Einheitsbrei des deutschen Musikbiz und wischen alle eventuell noch vorhandenen Zweifel vom Tisch. Die Band definiert sich nicht über die Turntables sondern setzen Samples genau richtig ein, nicht zu viel, nicht zu wenig. Das Drumming macht einige Songs zu tanzbaren Knallern, jeder der hüpfen kann sollte dies hier tun. Kein pseudocooles Getue, kein ausgelutschter Slang oder tolle Fourletterwords, WIRKSYSTEM haben genau den frische Wind der so vielen Bands fehlt.

Weiter


Cover - Weiter Band:

Wirksystem


Genre: Crossover
Tracks: 18
Länge: 54:38 (CD)
Label:
Vertrieb: