Review:

Live In Germany

(ZZ Top)

Mit ihrem Album „Degüello“ (1979) starteten ZZ TOP international so richtig durch. Hatte man zwar schon Jahre zuvor mit Hits wie „La Grange“ und „Tush“ gehörig Staub aufgewirbelt, so war man vor allem in den Staaten populär. In 1980 gaben dann ZZ TOP im Rahmen des legendären Rockpalast in der Essener Grugahalle einen Auftritt, der vielen der Altvorderen noch in guter Erinnerung sein wird und für die "little ol' band from Texas" ihren Durchbruch in Europa bedeutete. „Live In Germany“ ist eine rohe, ohne Keyboard und Schnick-Schnack straight nach vorne gehende Best of der 70er ZZ TOP – eine der texanischen Wüste entsprechende Mixtur aus Blues, Boogie und Rock. Musikalisch hatten (trotz den großen Hits in den 80ern) das texanische Trio mit Alben wie „Tres Hombres“ und „Fandango“ und dem aktuellen „Degüello“ eh‘ das meiste gesagt. Das coole „I Thank You“ und das unverwüstliche Duo aus „Waitin’ For The Bus“ und „Jesus Just Left Chicago“ geben den überragenden Openerpart; ungewöhnliches oder seitdem kaum noch Live dargebotenes wie „Manic Mechanic“, „Lowdown In The Street“ und „Arrested For Driving While Blind“ folgen, überragendes wie „Fool For Your Stockings“, „Cheap Sunglasses“, „Beer Drinkers & Hell Raisers“ und die beiden Anfangs genannte Hits rocken das Haus. Man was waren das noch Zeiten!

Als DVD und Import ist dieses Teil ja schon länger zu haben, und für Fans damit wohl bereits abgefrühstückt. Wer das texanische Trio ansonsten vor allem aus den 80er kennt darf hier ruhig mal Live reinschnuppern, mit was für einen Drive und Groove das Trio harten und gefühlvollen Blues intonierte. Tolle Liveaufnahme – wobei man nicht verschweigen darf, dass die knapp 60 Minuten einige (wichtige) Songs des damaligen Konzertes unterschlagen und man auf eine soundmäßige Überarbeitung verzichtete.



Tracks:

1) El Degüello

2) I Thank You

3) Waitin’ For The Bus

4) Jesus Just Left Chicago

5) Precious And Grace

6) Manic Mechanic

7) Lowdown In The Street

8) Heard It On The X

9) Fool For Your Stockings

10) Cheap Sunglasses

11) Arrested For Driving While Blind

12) Beer Drinkers & Hell Raisers

13) La Grange / Sloppy Drunk / Bar-B-Q

14) Dust My Broom

15) Jailhouse Rock

16) Tush

Live In Germany


Cover - Live In Germany Band:

ZZ Top


Genre: Rock
Tracks: 16
Länge: 56:45 (CD)
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Edel