Review:

Live From Texas

(ZZ Top)

Fast 40 Jahre sind die Herren Gibbons, Hill & Beard mittlerweile im Musikbiz – und dabei klingen sie fast immer noch wie in den guten alten Siebziger und Achtziger, allerdings sind die Bärte der beiden Frontmänner nunmehr durchgehend grau. ZZ TOP haben es endlich fertiggebracht eine Live-DVD aufzunehmen. Standesgemäß im heimatlichen Dallas – folgerichtig mit dem Titel "Live In Texas". Die Songsauswahl bietet keine Überraschungen und ist eine "Best of" mit ausschließlicher Schlagseite zur Vergangenheit (nur „Pin Cushion“ fällt da aus dem Rahmen, siehe unten). Die Bühnenpräsenz des Trios ist unnachahmlich: rauer Gesang und Southern Rock Blues Atmosphäre lässt einen geradezu einen whiskeygeräucherten Saloon erahnen. Allein der Opener „Got Me Under Pressure“ beamt einen in die Jugend zurück und cooler als die Show zu „Waitin’ For The Bus“ geht’s nimmer. Danach folgen eigentlich genau jene Hits welche der geneigt Fan erwartet und jedweder Rockfreund kennen sollte. Lässig die Show, kein unnötiges Krimskrams auf der Bühne – aber (zum Teil gewohnte) Kleinigkeiten wie wechselnde Gitarren (samt Plüschteil bei „Legs“), Truckauspuffrohre als Mikroständer und ein bemaltes Schlagzeug sollte man schon registrieren. Allein die Freude das mal wider zu sehen hilft darüber hinweg, dass es keine Überraschungen in der Setlist gibt – die einzige, nämlich „Foxy Lady“ von Gitarrengott Hendrix, hat man unverständlicherweise herausgeschnitten und zum Bonussong degradiert. Ansonsten passt das. Den hochwertigen Sound gibt es in Dolby Digital 5.1, PCM Stereo 2.0, Dolby Surround und DTS; die Kameraführung kommt gediegen mit Blick für das Wesentliche daher. Wer ZZ TOP Live gesehen hat, weiß, dass sie eine Liveband sind und keine musikalischen Perfektionisten, aber wen stört’s. Und das alles einen Tick gemächlicher erscheint als Anno dazumal – es sei verziehen. Livehaftige Synchronität von Haupt über Bart und Gitarre/Bass bis zu Line-Dance mäßigen Schrittfolgen in kultverdächtigen Stiefeln sind einfach nur obercool.

Zu den DVD-Features: Neben oben genannten Bonus-Song gibt es dann noch Eindrücke vom Tag („Dallas Show Day“) und bewegte Bilder von einem „Photo Shoot“, sowie ein fiktives, schauspielerisch Verbesserungswürdiges Pokerspiel der älteren Herren, bei dem sie einige Anekdoten und Weisheiten ihres Musikerlebens zum Besten geben. Inhaltlich durchaus interessant und auch mit deutschen Untertitel anwählbar. Man hätte die erste ZZ TOP DVD schon etwas hochwertiger ausstatten können, man denke nur an die unzähligen geilen Videos der Band.



Tracklist:



1 Got Me Under Pressure

2 Waitin' For The Bus

3 Jesus Just Left Chicago

4 I'm Bad, I'm Nationwide

5 Pin Cushion

6 Cheap Sunglasses

7 Pearl Necklace

8 Heard It On The X

9 Just Got Paid

10 Rough Boy

11 Blue Jean Blues

12 Gimme All Your Lovin'

13 Sharp Dressed Man

14 Legs

15 Tube Snake Boogie

16 La Grange

17 Tush


Live From Texas


Cover - Live From Texas Band:

ZZ Top


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 122:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel