Review:

Grain Of Soul

(Zodiac)

Eine Vintage-Blues-Rock-Band aus deutschen Landen ist schon ein wenig was besonderes, erst recht wenn sie so beständig an Fahrt aufnimmt wie ZODIAC. So wurden die sympatischen Jungs oft schon im Vorfeld von Veröffentlichungen mit Applaus versehen. Das ändert sich langsam mit der Zunahme an Popularität, das Etikett "Geheimtipp" haftet nicht mehr so recht. Ergo ergibt sich eine gewisse Erwartungshaltung an die neue Hörware und somit eine Prise mehr an Druck für die vier Münsteraner.

"Rebirth By Fire" eröffnet das Teil erwartungsgemäß abgehangen bluesig, im Endspurt mit einer begeisternden Gitarre. Das groovende "Animal" zeigt seine Beißerchen und hebt das Bein, um das Retro Rock-Revier eindrucksvoll zu markieren. Aber auf "Grain Of Soul" ist mehr als Blues und Retro Rock verpackt, mit dem hymnischen "Follow You" und dem starken "Down" auch zeitgemäßer Rock, der eingebettet in Biffy Clyro und den Beatsteaks ebenso auf einer Studentenparty funktionieren würde.

Album Nr. Vier ist kompakter und für eine breitere Zielgruppe konsumierbar, der psychedelische, leicht verstrahlte Moment, die "Gilmour Gitarre", ist verschwunden. Das hinterlässt aber kaum Phantomschmerzen, ein Mehr an griffigem Rock bildet den Ausgleich. Zodiac haben dem Druck standgehalten, sich künstlerisch weiterentwickelt und eine neue Facette ihrem Sound hinzugefügt.

 

 

Grain Of Soul


Cover - Grain Of Soul Band:

Zodiac


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 43:14 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal