Review:

A Hiding Place

(Zodiac)

Ich finde, das zugegeben starke Artwork führt einen auf die falsche Fährte. Für mich wirkt der visuelle "Auftritt" eher wild, heidnisch, animalisch und düster. Somit setze ich eher bösen, doomigen, gar pagan-geprägten Metal damit in Verbindung. Dem steht der "wirkliche musikalische Inhalt" gegenüber: sonnig, bluesig, farbig und rockig übergießen ZODIAC einen dann mit ihrer warmen Retro-Suppe. CREAM, THE DOORS und bei dem Song "Believer" denke ich gar an PINK FLOYD. Und das machen die Münsterer Jungs um den LONG DISTANCE CALLING-Schlagzeuger so stimmig und überzeugend, dass man den nicht vorhandenen Hut ziehen möchte. Gitarre, Stimme, Keyboard und Songwriting passen wie "Möhrchen in Hase" und liefern ursprüngliche, atmosphärische Blues-Rocksongs ab, die ich so zugegeben nicht von einer jungen deutschen Band erwartet hätte. Mein Fehler.

Es ist schön zu beobachten, dass die sich hochschaukelnde Retrowelle immer mehr vielversprechende Bands ans Ufer spült. Und dazu gehören neben KADAVER, CRYPTEX, BLUES PILLS und THE CRYSTAL CARAVAN nun auch ohne Zweifel ZODIAC.

A Hiding Place


Cover - A Hiding Place Band:

Zodiac


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 51:9 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal Music