Review:

Feoh

(Z.e.t.a. X)

Die Gesamtheit aller Materie des Kosmos... die Weltformel... der große interplanetare Geist des Universums... irgendwie sowas soll Z.e.t.a.X sein. Da mir sowas reichlich egal ist, wenn ich Musik höre, lasse ich aussen vor, ob diese Idee Spinnerei oder einer ernstzunehmder Gedanke ist und befasse mich mit dem Album "Feoh" was die Band Z.e.t.a. X diese Tage veröffentlicht hat. Den Anfang ihrer CD macht ein EBM Knaller erster Sahne, eingängige Melodie und tanzbarer Rhythmus und ich wäre fast schon versucht gewesen, diese Struktur bei allen Liedern zu vermuten, aber weit gefehlt, denn es haben bei weiten nicht alle Songs den Anspruch nur dem Abzappeln zu dienen, mit "Requiem" oder "Helpless Brain" ohne jeden treibenden Rhythmus auskommen und fast schon balladesken Charakter haben! Alle Lieder gehen zwar durch ihre stets sehr harmonischen Melodien sofort ins Ohr, doch fehlt mir oftmals eine Tiefe in den Songs, denn neben den Beats und ein bis zwei Melodielinien sucht man vergebens nach interessanten und komplexen Arrangements. Textlich bewegen sie sich zwischen den üblichen platten EBM Phrasen und ihrem Ideal entsprechenden Songs über Mythen, Zukunft und einer Prise Kritik am herrschenden System... Da die Melodien aber wirklich derart eingänglich sind, schafft es die CD dennoch, bei mir einen insgesamt doch recht gutes Gesamteindruck zu hinterlassen!

Feoh


Band:

Z.e.t.a. X


Genre: EBM
Tracks: 12
Länge: 65:9 (CD)
Label: MOS Records/Trisol
Vertrieb: EFA