Review:

Bestias Del Poder

(Zarpa)

TIPP

ZARPA sind ein Phänomen: Seit fast 40 Jahren sind sie in wechselnden Besetzungen mal mehr mal weniger aktiv. Seit „Infierno“ (2003) jedoch sind sie unglaublich konstant und hauen regelmäßig ein Hammeralbum nach dem anderen heraus. Dabei verlassen ZARPA nie den Pfad des klassischen Metals, schaffen es aber zeitgleich immer eigenständig und originell zu klingen. Dieser melancholische Pathos, welcher viele ihrer Songs durchzieht, wurde dieses Mal sogar noch etwas ausgebaut (nachzuhören z.B. bei „El Reino De La Verdad“) und auch härtere und doublebass-lastige Tracks lassen niemals ein tiefes Gespür für bewegende Melodien vermissen. Auch wenn ZARPA sich selber sehr treu bleiben, ist immer noch genug Platz für eine gesunde Weiterentwicklung und trotz der Länge von über einer Stunde kommt auch bei „Bestias Del Poder“ zu keiner Sekunde Langeweile auf. Vicente Feijóo's Gesang ist emotional und kraftvoll und zu jeder Sekunde unter Tausenden zu identifizieren. Die spanische Sprache passt dabei zu dem oben beschriebenen Pathos wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. In englisch würde das Ganze nur halb so gut funktionieren. Treibende Heavy Metal Tracks wie „Jaque Al Rey“ sind dazu prädestiniert auf die Bühne gebracht zu werden, während eher epische Smasher wie das abschließende „Torres Des Babel“ unter dem Kopfhörer entdeckt werden wollen. Ich versuche ständig zu ergründen, was ZARPA nun so sehr von ähnlichen Bands abhebt, und ich glaube es ist schlicht diese 100 %ige Leidenschaft für die eigene Musik und die Tatsache, dass bei ZARPA nichts aus Berechnung, sondern nur aus Gefühl heraus entsteht und dies spürt und hört man einfach und macht auch nach vielen Alben immer noch einen unglaublichen Spaß und so kann ich nur hoffen, dass sich ZARPA auch bald mal in unseren Kreisen blicken lassen. 

Bestias Del Poder


Cover - Bestias Del Poder Band:

Zarpa


Genre: Heavy Metal
Tracks: 15
Länge: 63:38 (CD)
Label: Karthago Records
Vertrieb: H'art