Review:

Attack!!

(YNGWIE MALMSTEEN)

Yngwie J. Malmsteen, seines Zeichens Großmeister der Gitarre, beehrt uns nach seinen Ausflug in die Welt der klassischen Musik wieder mal mit einer Rockscheibe. Und Gott sei’s gelobt und gepriesen, bei Attack sind keinerlei popige Einlagen und trendige Anbiederungen zu finden. Malmsteen bleibt sich selbst treu: weiterhin zelebriert er neoklassischen Rock Marke Achtziger mit Anleihen aus den Siebzigern und dem ihm eigenen Wechsel zwischen schnellen Gitarrenparts und ruhigeren Songteilen; und dass ist an sich gut so. Nur dass die mühelose Eingängigkeit früherer Kompositionen und Frickelorgien, wie sie auf Klasse-Alben wie "Marching Out" "Trilogy" oder "Odyssey" haufenweise zu finden waren, hier nicht ganz erreicht wird. Der Track "Ship Of Fools" mit seinen klassischen Keyboardpassagen (Derek Sherinian - ex-Dream Theater) kommt da noch am ehesten hin und auch der nachfolgende Titelsong "Attack!" besticht durch seine Mischung aus Geschwindigkeit und Melodie und dürfte wohl mit zu den stärksten Stücken des Silberlings zählen. Die beiden eher episch ausgelegten Tracks "Valley Of The Kings" und "Valhalla" sind hörenswerte Teile, in welchen sich die einen oder anderen musikalischen Schmankerln verstecken - vor allem das fast sieben Minuten lange "Valhalla" bietet hier einiges. Viele der restlichen Songs können aber diesen Level nicht ganz halten. Dabei sind die spielerischen Leistungen von Frickelmeister Malmsteen auch auf diesem Album durchweg unbestritten, aber manche der Songs zeigen doch die eine oder andere melodische Schwäche. Die Sangesleistung von ex-Rainbow Shouter Dougie White, welche beileibe nicht von schlechten Eltern ist, kann sich häufig im Zusammenspiel mit den Gitarren und Keyboards nicht besonders in Szene setzen ("Freedom"). Letztendlich gefällt mir persönlich das fast sechsminütige Instrumental "Baroque & Roll" wirklich am Besten, obwohl es an ältere Meisterwerke wie "Trilogy" doch nicht heranreicht. Die beiden anderen auf der Scheibe vorhandenen Instrumentalstücke sind eher zu vernachlässigen. Na ja, und dazu ist die Produktion dieser "Promo-CD" leider auch nicht so, das sie einen Meister seines Faches, der wie Yngwie schon einige Jahre Musikbusiness auf dem Buckel hat, gut zu Gesichte steht. Der Sound bleibt einfach irgendwie kraft- und saftlos; und nur die Pegel hochziehen reist es halt auch nicht raus. Da kommen ja fast meine alten Malmsteen Vinylscheiben mit. Vielleicht liegt es aber doch nur an der schlechten Qualität der ärmlich ausgestatteten Pre-Mastering-CD (wollen’s doch hoffen). Sorry, Mr. Malmsteen - so gerne ich den Klassikern aus den Achtzigern lausche und mir eine Neuauflage wünsche - die Attacke des Jahres 2002 überzeugt mich nicht so richtig. Aber jeder Fan neoklassischer Rockmusik - und von Yngwie sowieso - sollte sich darüber wohl eine eigene Meinung bilden.

Attack!!


Cover - Attack!! Band:

YNGWIE MALMSTEEN


Genre: Hard Rock
Tracks: 15
Länge: 69:17 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV