Review:

50th Anniversary – Live At The Apollo

(Yes featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman)

YES sind die Inkarnation jener 70er-Prog-Überväter die es bis ins Hier und Jetzt geschafft haben den Fans ihre zeitlos guten Kompositionen näherzubringen. Das YES dabei seit Anfang der 80er-Jahre mehr als Projekt denn als Band funktioniert - und Live wie auf Tonträger in unterschiedlichsten Besetzungen und unter verschiedenen Namen unterwegs ist - sei den Egos der genialen Musiker geschuldet. Zum 50. Geburtstag veröffentlicht nun die Firmierung YES featuring JON ANDERSON, TREVOR RABIN, RICK WAKEMAN – welche seit geraumer Zeit das Jubiläum als „#Yes50“-Tour begehen – eine im Jahr 2017 aufgezeichnete Show zum  „50th Anniversary“. Unterstützt wurden die Meister von Lee Pomeroy am Bass und Lou Molino III am Schlagzeug – das es am kennzeichnenden Gesang von Jon Anderson sowie am Gitarrenspiel von Trevor Rabin und den Keyboards von Rick Wakeman nichts auszusetzten versteht sich von selbst. Dabei liefert man Live das zu erwartende Programm ab - welches sich kaum von den Setlists der vergangenen Jahre unterscheidet – von „Hold On“ und „I’ve Seen All Good People” über „Rhythm Of Love“ und „Heart Of The Sunrise“ bis zu „Roundabout“ ist alles vertreten was der „Best of“-Hörer braucht (ja – natürlich auch „Owner Of A Lonely Heart“).
Vom Sound her ist das alles erste Sahne, die Performance auf der Bühne dem ja eher anspruchsvollem Material angemessen. Jon und Trevor ist das Alter anzusehen – aber wie bereits oben erwähnt nicht anzuhören. Auch Rick hat seine Tasten voll im Griff – aber der Zahn der Zeit lässt einen bei seinem Auftritt hinter den Keys imd Synths schon nachdenklich werden. Schön auch noch der im Stil der 70er-Live-Konzerte optisch verfremdete Start des Konzertes. Bonusmaterial ist allerdings keines vorhanden.

 

1) Orchestral arr. Perpetual Change (Rabin) / Cinema (Rabin/Kaye/Squire/White) / Perpetual Change  (Anderson/Squire)

2) Hold On (Rabin/Anderson/Squire)

3) I've Seen All Good People: (i) Your Move (ii) All Good People (Anderson/Squire)

4) Lift Me Up (Rabin/Squire)

5) And You & I (i) Cord Of Life (ii) Eclipse (iii) The Preacher, The Teacher (iv) Apocalypse (Anderson/Bruford/Howe/Squire)

6) Rhythm Of Love (Rabin/Anderson/Kaye/Squire/White)

7) Heart Of The Sunrise (Anderson/Bruford/Squire)   (CD Disc 2)

8) Changes (Rabin/Anderson/White)

9) Long Distance Runaround (Anderson) / The Fish (Schindleria Praematurus) (Squire)

10) Orchestral Shade (Rabin) / Awaken (Anderson/Howe)

11) Make It Easy (Rabin) / Owner Of A Lonely Heart (Rabin/Anderson/Howe/Squire)

12) Roundabout (Anderson/Howe)

50th Anniversary – Live At The Apollo


Cover - 50th Anniversary – Live At The Apollo Band:

Yes featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman


Genre: Progressive
Tracks: 12
Länge: 117:0 (Blu-Ray)
Label: Universal Music
Vertrieb: Eagle Vision