Review:

Breakdown Of Reality

(Yendri)

Schon das letzte Mal, als mir das Debut der deutschen Formation ins Haus flatterte fand ich es nicht einfach, die Musik von YENDRI in Worte zu fassen und nachdem knapp ein Jahr vergangen ist, fehlen mir erneut die Worte... leider aber nicht nur deshalb, weil ich restlos begeistert bin. Die aktuelle CD ist deutlich flacher und einfacher ausgefallen als das Debut. Die Musik ist einfach mehr in die Ecke Tanzmusik gerutscht, als ich das erwartet hatte. Die erste CD bestach eher durch eine ungeheure Vielfalt und komplexe Klangstrukturen, die jetztige will die Hörer eher mit Melodien fesseln, die ins Ohr gehen. Aber sehen wir auch die postiven Seiten der Entwicklung. In Zukunft werden sich sicher mehr Leute an YENDRI erinnern, man kann besser dazu tanzen, man kann zu der Musik einfach auch mal ein bisschen träumen, man kann die CD am Stück hören ohne Angst an Gehörgangkrebs zu erkranken... Die Lieder sind trotz allem in gewissem Masse düster aber mir einfach zu simpel! Die Musik ist irgendwo zwischen 80er Pop, EBM und Dark Electro zu Hause, von Zeit zu Zeit werden Industrialparts eingestreut.... aber alles in allem bewegt sich die Band in nicht sehr extremen Gefilden, ich hoffe mal für die Band, dass dies zu ihrem Vorteil gereichen wird!

Breakdown Of Reality


Band:

Yendri


Genre: Industrial
Tracks: 13
Länge: 59:42 (CD)
Label: MAtrix Cube/Trisol
Vertrieb: EFA