Review:

The Universal Order

(X-World/5)

Was passiert wenn sich drei absolute Könner wie Magnus Rosen (Bass, Ex-HAMMERFALL), Nils K. Rue (Vocals, PAGANS MIND, EIDOLON) und Andy LaRoque (GUITARS, KING DIAMOND, Ex-DEATH) zusammentun um uns ihre Vision vom Heavy Metal im Jahr 3000 zu präsentieren? Es geht in die Hose. Ich bin ein riesen Fan der beteiligten Musiker, aber X-WORLD/5 (was für ein Name) nerven extremst. Ich habe ernsthafte Sorgen, sollte das wirklich die Zukunft des Metals sein. Auf den Vocals liegen ständig irgendwelche Effekte, was bei einem Gottsänger, wie Rue pure Blasphemie ist. Dauernd werden komische verzerten Sounds eingeflochten, egal ob es passt oder nicht. Meistens passt es nicht. Es ist manchmal richtig anstrengend, den Song zwischen den Geräuschen auszumachen. Ich hab keine Ahnung was die Herren sich dabei gedacht haben und wer sich das anhören soll. Allerdings ist die Produktion wirklich fett. Das Schlagzeug ist extrem druckvoll. Hilft aber auch nichts mehr, wenn es wieder an allen Ecken und Enden zischt, krakst und gurgelt, als ob ständig jemand versucht ein neue Frequenz im Radio einzustellen. Vielleicht soll das einfach nur vertuschen, dass die Songs, so man sie denn ausmachen kann, auch nicht wirklich der Bringer sind. Wie gesagt, bis jetzt war alles, was die Protagonisten angefasst haben Gold, werten wir X-WORLD/5 mal als einmaligen Ausrutscher. Auch Götter sind nur Menschen.

The Universal Order


Cover - The Universal Order Band:

X-World/5


Genre: Power Metal
Tracks: 9
Länge: 41:44 (CD)
Label: AFM
Vertrieb: Soulfood