Review:

Tactical

(World Under Blood)

WORLD UNDER BLOOD existieren schon seit 2006 und wurden von Frontmann Deron Miller, den man von CAMP KILL YOURSELF kennen könnte, ins Leben gerufen. Ist letztere Band eher als Alternative Metal zu bezeichnen, so sind WORLD UNDER BLOOD vielmehr dem Melodic Death Metal mit Schwedeneinschlag zuzuordnen. Großen Stellenwert hat hierbei der "melodic" Anteil jedoch nicht, da die Band mächtig drauf losknüppelt und zahlreiche Blastbeatpassagen hat, bei denen Melodien oft auch mal in den Hintergrund treten. Die Band brettert mit dem ersten Song "A God Among The Waste" auch direkt richtig los, dass man die Ohren anlegen muss. Highspeeddrumming und surrende Gitarren haben mich nach wenigen Sekunden schon eingenommen und überzeugt, dass die Scheibe höchst interessant ist. Nach einem heftigen Beginn wechselt der Song in eine mehr melodische und ruhigere Nummer. Track zwei, "Into The Arms Of Cruelty", geht in gleicher Natur weiter und erinnert mich schwer an skandinavischen Death Metal, den die Band auch nicht verleugnen kann. Beachtenswert ist, dass dies so gekonnt performt wird, dass ich meine wahre Freude an den Knüppelorgien mit melodischem Einschlag finden kann. "Pyro Compulsive" steht als dritter Song den vorausgehenden in nichts nach und ist ebenso eine schnelle Nummer mit überzeugenden Blastbeatpassagen. "Dead And Still In Pain" ist da schon etwas langsamer und melodischer in den Gesangspassagen, gibt aber ab und an wieder heftig Gas und hält das hohe Niveau. Die Produktion der Scheibe ist sauber und der Gesang so wie man sich ihn wünscht, fies und kraftvoll in den härteren Passagen. Herausgreifen will ich noch "I Can´t Stand His Name", eine absolute Killernummer mit extremen Gebolze, die direkt ins Ohr geht und live bestimmt sehr brutal rüberkommen dürfte. Etwas anders ist "Revere´s Tears", das wesentlich langsamer und melodischer als die vorangehenden Tracks ist. Das Album enthält einen Covertrack names "Wake Up Dead" von MEGADETH, der für meinen Geschmack zwar nicht schlecht ist, man sich jedoch besser gespart hätte, um noch einen eigenen Track zu veröffentlichen. Eine Gesamtspielzeit von nur ca 30 Minuten ist nämlich für eine Band, die seit 2006 existiert und erst nach fünf Jahren ihren ersten Longplayer veröffentlicht, schon etwas mau. Als Fazit kann ich aber festhalten, dass WORLD UNDER BLOOD eine richtig geile Scheibe veröffentlicht haben, wobei sich die Songs zu Anfang zwar sehr ähneln, mir aber mächtig Spaß gemacht haben, weil sie richtig derbe knallen und frischen Schweden Death Metal abfeuern, wie ich ihn schon lange nicht mehr gehört habe. Mehr davon bitte!

Tactical


Cover - Tactical Band:

World Under Blood


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 34:0 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner Music