Review:

The Ballad Of James Tig

(WINTER´S VERGE)

Nach vier Studioalben und drei EPs veröffentlichen WINTER`S VERGE aus Zypern ihr fünftes Album. Eine gewisse Routine hat sich die Band bereits auf Touren mit STRATOVARIUS und diversen Festivals erspielt, aber der große Durchbruch jenseits von Zypern blieb bis dato leider aus, was wahrscheinlich auch den Verlust des Plattenvertrags mit Massacre Records bedeutete. Trotzdem lässt sich die 2005 gegründete Band nicht beirren und veröffentlicht mit „The Ballad Of James Tig“ ein konzeptgeschwängertes Album, welches uns die sagenhaften Geschichten des Landes Tiberon näher bringen soll und uns die Geschichte von James Tig erzählt, der auf einer Suche nach einem sagenhaften Seemonster die Welt bereist.

Das symphonische Konzeptalbum klingt opulent und durchaus ambitioniert. Als Vergleich würde ich Bands wie KAMELOT, ASTRAL DOORS und RHAPSODY (OF FIRE) nennen. Die Band besteht aus durchaus sehr guten Musikern, die auch gerne ihr Können präsentieren, aber immer songdienlich spielen. Besonders der Song „I Accept“ besticht durch eine Vielzahl an gelungenen Riffkombinationen, die durch die kraftvolle Stimme von Sänger George Charalambous sehr gut in Szene gesetzt werden. Ich kannte die Band vor diesem Album nicht und bin bei der Vorrecherche auf durchschnittliche Kritiken des Sängers gestoßen. Ich kann dies bei diesem Output nicht bestätigen. Der Gesang überzeugt und bringt genau die Power mit sich, die das Album braucht um nicht zu kitschig zu werden. Die Töne und Melodien sind sauber gesungen und fügen sich sehr gut in die anspruchsvollen Kompositionen ein. Von mir gibt es hier keine Kritik.

Ein echter optischer Hingucker ist Keyboarderin Stavry Michael, die das Album teilweise in den Musicalbereich treibt, aber ohne irgendwie aufdringlich zu wirken. Dieser Part wurde sauber gelöst und löst kein Fremdschämen aus. Das ganze Album wirkt kompositorisch wie aus einem Guss und wird Liebhaber dieser Metal-Spielart in keinster Weise enttäuschen, und wer Songs wie „Blood On The Foam“ schreibt, dem muss eh vor keiner Kritik bange sein.

Alles in Allem eine wirklich runde Geschichte, die durch die kraftvolle Musik, die gute Produktion und ein hübsches Cover-Artwork überzeugen kann. Mir hat die Scheibe gut gefallen, und ich kann jedem geneigten Metal-Fan raten, sich ein wenig mit der Geschichte von James Tig zu beschäftigen. Im Übrigen sieht nicht nur die Keyboarderin blendend aus, natürlich sind die Jungs optisch auch ein Genuss… Ich hoffe der Gleichberechtigung ist hiermit genüge getan!

 

The Ballad Of James Tig


Cover - The Ballad Of James Tig Band:

WINTER´S VERGE


Genre: Melodic Metal
Tracks: 9
Länge: 48:58 (CD)
Label: Pride & Joy Music
Vertrieb: Soulfood