Review:

Better Days Comin

(Winger)

Der einstige ALICE COOPER-Bassist bekam mit seiner nach ihm benannten Band WINGER Anfang der 90er heftig auf die gestylten Locken - allen voran von MTV`s Beavis and Butt-Head - und wurde so zu unrecht als Hair Metal-Witzfigur und typischer Poser abgestempelt. Dabei brachte er mit "Pull" ein ausgereiftes und hochklassiges Rockalbum heraus, das qualitativ weit von dem typischen L.A.-Szenefutter entfernt war. Die Grungewelle erledigte dann den Rest, und es wurde ruhig um die talentierte Band. Wobei Kip Winger immer aktiv war und 2000 mit "Songs From The Ocean Floor" ein berauschend schönes Rock-Album auf den Markt brachte, das ich Euch ohne "Wenn und Aber" ans Herz legen kann.

So long - 2014 steht auf dem Kalender, und mit "Better Days Comin" legt uns Herr Winger ein neues Ei ins Nest. Die Band ist nach wie vor exzellent besetzt mit dem auch bei WHITESNAKE beschäftigten Gitarristen Reb Beach, John Roth (SURVIVOR, GIANT) und Rod Morgenstein am Schlagzeug. Und wie der Titel schon verheißt, sollten wieder bessere Tage für die Band WINGER anbrechen. Präsentieren sich die vier Musiker doch spielfreudig und energisch rockend auf der einen sowie melodiös, anspruchsvoll auf der anderen Seite. Das neue Ding beginnt klassisch, um nicht zu sagen altbacken, stampfender Hardrock mit Power, Kante und Chören eröffnet das Album. Dieser rockige, teils bluesige Start kann durch die starke Gitarrenarbeit punkten, bleibt aber vorhersehbar. Es dauert 3 bis 4 Songs, bis WINGER ihre ganze songwriterische Finesse zeigen. "Tin Soldier" kommt mit Piano, progressivem Touch und ausgefallener Melodie angeschwebt. Das darauffolgende "Ever Wonder" ist verträumt, fast schon sphärisch und zeigt die Band scheuklappenlos und kreativ. Und mit "Out of this World" packen sie ein entspanntes, rockiges "Masterpiece" mit Weltklasse-Niveau ans Ende der Scheibe, welches kaum etwas mit den ersten vier Songs des Albums gemein hat - ja bis auf die Musiker natürlich.

In dem neuen Silberling von WINGER ruhen zwei Seelen. Da gibt es die absehbare, unspektakuläre, dem klassischen Hardrock zugewandte Seite. Und es gibt die anspruchsvollere, progressive, in manchen Momenten gar an PINK FLOYD erinnernde Seite. Diese setzt Akzente, gibt "Better Days Comin" Profil und ist meiner Meinung nach klar die bessere.

Better Days Comin


Cover - Better Days Comin Band:

Winger


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 49:16 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood Music