Review:

Mystical Future

(Wildernessking)

TIPP

Lange war es geplant, fast zwei (!) Jahre wurden Teile davon live gespielt und da ist es nun endlich: „Mystical Future“, das zweite Album von WILDERNESSKING. Black Metal mit viel Atmosphäre und Leidenschaft bekommt der geneigte Hörer hier geboten, „Mystical Future“ ist mehr als die logische Konsequenz der letzten Veröffentlichungen: Während „The Writing Of Gods In The Sand“ (2012) stellenweise noch ziemlich roh und urtümlich auf einen hereinbrach, brachte die Band im Laufe der Jahre immer mehr Atmosphäre in ihre Songs. Verschiedene Stilrichtungen wurden angeschnitten und stimmungsvoll in die Musik eingebunden – Ein Entwicklungsprozess ohne Scheuklappen. Und dennoch sind WILDERNESSKING immer noch so „trve“ wie zu Anfangszeiten: Die Band kommt ohne Elektro-Elemente und schwulen Klargesang aus, viel mehr taucht das Quartett die Urgestalt des Black Metal in einen epischen See atmosphärischer Klangwelten, was "Mystical Future zu einer halb verträumten, halb realen Odyssee werden lässt.


Während das Schlagzeug insbesondere bei dem Opener „White Horses“ und dem schon zuvor veröffentlichten „With Arms Like Wands“ sehr stürmig vorantreibt, schlagen WILDERNESSKING bei „I Will Go To Your Tomb“ und insbesondere „To Transcend“ erheblich ruhigere Töne an. Sehr atmosphärisch und post-metallisch wird es hier, dabei ist noch einmal zu erwähnen wie gut die fast sphärischen Gitarren passen und eine leicht depressive Grundstimmung verbreiten. „If You Leave“, das Letzte und Längste Stück des Albums, beginnt nach einem längeren Intro schließlich mit verträumtem Frauen-Gesang (Alexandra Morte NIGHT SCHOOL, CAMERA SHY), was zusammen mit den mächtigen Trommeln eine sehr spirituelle Atmosphäre erschafft und in den ersten Minuten sehr an „The Cleansing“ von WOLVES IN THE THRONE ROOM erinnert. Später kommen Keenan Oakes geniale Vocals hinzu und eine wunderschöne Melodie baut sich auf – bis das Stück nach satten 13 Minuten leider viel zu abrupt endet.
WILDERNESSKING haben mit „Mystical Future“ einen würdigen Nachfolger zu ihrem erstklassigen ersten Album geschaffen. Auch wird hier ersichtlich, dass die Südafrikaner nicht auf der Stelle reiten und den Mut und das Talent zur musischen Weiterentwicklung haben. Album Nummer drei ist auch schon geplant, ich bin gespannt! Für Fans von WOLVES IN THE THRONE ROOM und DEAFHEAVEN ist “Mystical Future” ein absoluter Pflichtkauf, den man bei dem französischen Label LES ACTEURS DE L’OMBRE tätigen kann.

 

Mystical Future


Cover - Mystical Future Band:

Wildernessking


Genre: Black Metal
Tracks: 5
Länge: 42:54 (CD)
Label: Les Acteurs De L'Ombre
Vertrieb: Les Acteurs De L'Ombre