Review:

The Purple Album

(Whitesnake)

Eins ist schon mal sicher - auf diesem Album sind seit Coverdales Rückkehr mit WHITESNAKE die mit Abstand besten Songs enthalten. Auf  "The Purple Album" findet man, wie der Titel schon vermuten lässt, ausschließlich DEEP PURPLE Songs aus der Mk3-Phase. Warum auch nicht? Hat Schlangenkopf David doch immer wieder mal gerne auch alte WHITESNAKE-Nummern in neuen Versionen auf Platte gepresst.

Eröffnet wird das Album mit "Burn", dem wohl besten Song dieser Purple-Ära, der nach wie vor vollkommen rockt und nur eine Spur verändert wurde. Wobei hier noch zu erwähnen ist, dass bis auf zwei Nummern das gesamte "Burn"-Album in der neuen "WHITESNAKE" steckt. Aber auch Songs aus der zweiten Reihe, wie das groovende, heavy aufgepimpte "Love Child", können in dem neuen Gewand überzeugen. Das Songwriting ist wie eingangs erwähnt über jeden Zweifel erhaben. Hier punktet aber auch der modernere, teils druckvollere Sound. Nehmen wir die gekonnten, bereichernden und akzentuierten Veränderungen im Arrangement noch hinzu, so kommt ein rundum gelungenes Release heraus.

Ich wiederhole mich: "The Purple Album" ist das beste WHITESNAKE-Album in diesem Jahrtausend.

The Purple Album


Cover - The Purple Album Band:

Whitesnake


Genre: Hard Rock
Tracks: 13
Länge: 68:25 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood