Review:

Our Endless War

(WHITECHAPEL)

TIPP

Jungejunge, WHITECHAPEL überraschen mit jedem Album mehr. War schon der letzte Longplayer "Whitechapel" ein echter Kracher, legen die Amis mit "Our Endless War" noch eine ganze Schippe drauf und lassen ihr bislang bestes Werk vom Stapel. Schon der Titelsong, der das Album nach einem kurzem Intro einleitet, fräst sich als gnadenlos brutaler Song seinen Weg in den Gehörgang. Schon hier beeindrucken WHITECHAPEL mit noch mehr Intensität und Wucht als bisher. Das hohe Niveau wird auch in den weiteren Songs gehalten ("Let Me Burn"), zudem ist Shouter Phil noch präsenter als bisher, ohne dabei die anderen Musiker zu sehr in den Hintergrund zu drängen. Das Songwriting hat sich bei WHITECHAPEL sowieso schon stetig verbessert und zeigt sich bei "Our Endless War" auf dem gleichen hohen Niveau wie bei "Whitechapel". Die Songs kommen wie gewohnt auf den Punkt, diesmal spielen WHITECHAPEL aber noch mehr mit Groove, Eingängigkeit und schierer Brutalität. "Diggs Road" entpuppt sich dann nicht nur als würdiger Abschluss einer knallharten, guten Platte, sondern auch als heimlicher Hit des Albums, getragen vom intensiven Spiel von Drumtier Ben. Zwischen dem Song und "Our Endless War" geht WHITECHAPEL zu keiner Sekunde die Puste aus, knapp 40 Minuten legen sie alles in Schutt und Asche. Die Konkurrenz muss sich warm anziehen, denn in dieser Form sind WHITECHAPEL weiterhin auf den Champions League-Plätzen im Death Metal und Metalcore. Faszinierend, wie sich die Band kontinuierlich verbessert, ohne ihren Stil zu sehr zu verändern oder an Wiedererkennungswert einzubüßen.

Our Endless War


Cover - Our Endless War Band:

WHITECHAPEL


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 38:52 (CD)
Label: Metal Blade Reords
Vertrieb: Sony Music