Review:

A New Era Of Coruption

(WHITECHAPEL)

Da lag ich mal falsch: WHITECHAPEL sind mit ihrem Debütalbum „The Somatic Defilement“ und dem Nachfolger „This Is Exile“ ordentlich durchgestartet, anders als von mir erwartet. „A New Era Of Corruption“ soll die Erfolgsgeschichte fortschreiben, wozu es eine Produktion bekommen hat, die dermaßen fett und brutal ist, dass es eine Freude ist. So muss Death Metal klingen! Beim Songwriting können die Triple Axe Attack-Briten aber wieder einmal nicht überzeugen – zu unspektakulär, zu austauschbar ist das Ergebnis geworden. WHITECHAPEL schaffen es nicht, auch nur einen Song zu schreiben, der für sie typische Trademarks aufweist, ja eigentlich ist nicht einmal klar, was diese Trademarks sind. Die drei Gitarren sind es anscheinend nicht, so selten wie auf sie Bezug genommen wird, stattdessen müssen die sich damit begnügen, ordentlich Druck zu machen. Kompositorisch gibt es von der Standardkost der Death Metal-Spielart Deathcore (immer noch blödeste Genre-Bezeichnung ever) keine Abweichungen, womit sich WHITECHAPEL aber in guter Gesellschaft befinden, in dem Sub-Genre tummeln sich ja nicht unbedingt gute Songschreiber. Immerhin können sich die Briten zugute halten, einer der Vorreiter dieses Sounds zu sein. Brutal ist „A New Era Of Corruption“ natürlich geworden, das muss der Scheibe zugute gehalten werden, aber in Sachen Songwriting ist das wieder nur halbgar geworden. Prognosen über den weiteren Verlauf der Bandkarriere erspare ich mir an dieser Stelle aber besser.

A New Era Of Coruption


Cover - A New Era Of Coruption Band:

WHITECHAPEL


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 46:25 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: Metal Blade