Review:

Rise Up

(W.E.T.)

TIPP
Das AOR/Melodic Rock Dreigestirn von W.E.T. beehrt uns mit einem zweiten Longplayer. Das Debüt sorgte für schnurrendes Wohlwollen bei der Hörerschaft und schürte die Hoffnung und Erwartung auf ein weiteres Leckerli. Was soll auch schon schiefgehen, handelt es sich doch um die Speerspitze der "jungen" Garde of AOR sprich: WORK OF ART`s Robert Sall, ECLIPSE Mastermind Erik Martensson und TALISMAN Sänger/Leader Jeff Scott Soto sind Kern der Truppe. Und so überrascht es nicht, dass mich schon die Eröffnungsnummer rockig einlullt und mein Gehör und Melodic Rock-Herz in Besitz nimmt. "Walk Away" stampft bedrohlich zum Zucker-Refrain inklusive Chören und Keyboard. Nummer zwei punktet bei mir zu 100%, das Teil rockt, wo es hart sein muss, hat Melodie, wo es weich sein muss und einfach einen klasse Refrain. Dass hohe Level des ersten Drittels der Scheibe kann im weiteren Verlauf nicht mehr ganz gehalten werden. Da schleichen sich routinierte, absehbare Nümmerchen auf die Scheibe. "On The Run" kann hier noch herausragen oder auch "Shot" mit seiner pumpenden Melancholie, aber auf Strecke bleiben die Überraschungen aus.

SURVIVOR, BAD ENGLISCH und JOURNEY- die üblichen Verdächtigen - standen Pate bei dem Album. Frisches Blut wird nicht in den in die Jahre gekommenen AOR-Körper gepumpt. Und die drei hätten das drauf, wollten aber wohl auf Nummer sicher gehen. Geklappt - wer was mit dem Genre am Hut hat, muss "Rise Up" antesten. Ein paar Songs auf dem Album sind unverzichtbar für den Melodic Rock-Fan und rechtfertigen, wenn auch knapp, meinen TIPP.

Ein Satz noch zum Cover (ich kann nicht anders): GOTTHARD, FAIR WARNING und auch PRIMAL FEAR haben ähnliche "geflügelte" Motive als Cover, noch dazu sind es bei den erstgenannten die aktuellen Werke. Warum man nach dem starken Cover des Debüts nun auch so ein Vögelchen als visuellen Anreiz ausgewählt hat, ist mir ein Rätsel. Ich dachte immer, die Plattenindustrie will Anreize contra Downloads schaffen. Das dies so gelingen soll, darf bezweifelt werden.

Rise Up


Cover - Rise Up Band:

W.E.T.


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 48:51 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood