Eins steht schon mal fest Kinder: Mit dieser Platte bekommt ihre eure Eltern klein. We Butter The Bread With Butter (WBTBWB) aus Berlin vereinen Extreme wie Metal beziehungsweise Deathcore mit Techno und Dubstep. Trotz der Härte und dem ganzen Gebrüll und Gekreisch haben die Songs einen hohen Wiedererkennungswert - ja, man kann tatsächlich das Wort Hits in den Mund nehmen. Viele Refrains sind mit klebrig süßen Refrains ausgestattet, die die Generation U25 zum Schmelzen bringen. »Berlin Berlin!« ist eine coole Tanznummer mit pompösen Keyboards. Das Nachfolgende »Bang Bang Bang« klingt eher wie ein metallisierter Hiphop-Song, der stark durch den Schwermetal-Fleischwolf gedreht wurde. Dabei geht hier Sänger Paul Bartzsch das gesamte Spektrum des extremen Gesangs durch. Hier kann man sich förmlich die mit den Augen rollenden Eltern vorstellen, die dieses Getöse aus dem Kinderzimmer ertragen müssen.
Das man die Band nicht all allzu ernst nehmen sollte zeigt zum Beispiel »Rockstar«, das von dem »schweren Leben« eines selbigen handelt.  
Fazit: »Wieder Geil!« ist ein Album, das durch den wilden Stilmix sehr viel Spaß macht und zum abfeiern einlädt. Traditionelle Metalhörer werden allerdings eher Brechreiz bekommen. Die »Kids« werden es aber lieben.    

Wieder Geil!


Cover - Wieder Geil! Band:

We Butter The Bread With Butter


Genre: Crossover
Tracks: 10
Länge: 36:0 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soul Food