Essen fassen – die Stulle ist fertig!

Die Berliner Metalcore-Band veröffentlicht nach sechsjähriger Pause mit „Das Album“ ihr fünftes Studioalbum. Es ist eine Reunion-Platte, denn Original-WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER-Sänger Tobias Schultka ist wieder am Start. 2007 gründeten Marcie und Tobi WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER und hauten „Das Monster aus dem Schrank“ raus; doch nach zwei Alben verließ Tobi die Band und tummelte sich fort an in der Gaming-Branche.

Nun nach dieser Berliner Wiedervereinigung bitten die Jungs zum Tanztee mit anarchistisch-ektronischer Tanzmusik und fetten Metalcore-Grooves, so breit wie der Arsch von Yokozuna!

Die Single „Dreh Auf!“ erschien bereits 2019, und dürfte so manch einen Fan in Vorfreude versetzt haben. Nun war jedoch erstmal Geduld angesagt: erst vergangene Woche veröffentlichten sie das Album „Das Album“.

So, Butter bei die Fische:

13 mitreißende Tracks mit Parallelen zu ESKIMO CALLBOY; auch an DEICHKIND muss ich hin und wieder denken. Beim Hören des Albums fühlte ich mich zugegebener Weise irgendwie alt. WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER liefern edgy „Modern Metalcore“, der mich zwischenzeitig überfordert und insgesamt ganz schön anstrengend ist. Jedoch ist „Das Album“ astrein von Marcel Neumann produziert und von Christoph Wieczorek (Annisokay) gemixt und gemastert. Die Platte ist voller Gesangs-Hooks, Melodien und Riffs. Zudem kann man WBTBWB ein knackiges und einprägsames Songwriting attestieren. Also ansich nix zu meckern!

Nach einem kurzen Intro legen die Bütterkens mit „Dreh Auf!“ los und reißen direkt die Hütte ab. „20 km/h“ ist eine Hommage an den E-Roller und liefert Breakdowns en Mass. "Schreibwarenfachverkäufer" besticht durch ein cooles Riff, bei „Läuft“ wird fiesem Scooter-Stil gefrönt, und bei „Jump 'n' Run“ leiten 8-Bit-Elektrobeats den Song ein und im Midtempo-Rhythmus treibt uns Tobias Schultka mit “Spring und Lauf“-Rufen an. „Meine Finger Sind Zu Klein“ ist ein Brett und auch „Piks Mich“ ballert ordentlich, kontrastiert dabei mit einem poppig-klebrigen Metalcore-Refrain.

Der Gesang ist facettenreich: von klar über guttural zu hohen Screams. Bei kratzigen Kreischgesangspassagen kommt mir immer wieder Michael Roth von EISREGEN in den Sinn.

„Das Album“ wird einige Leute nerven, aber auch vielen Menschen Spaß bereiten. Party on!

 

Das Album


Cover - Das Album Band:

We Butter The Bread With Butter


Genre: Metalcore
Tracks: 13
Länge: 41:21 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood