Review:

WE ARE SENTINELS

(WE ARE SENTINELS)

WE ARE SENTINELS besteht aus Stimmlegende Matt Barlow (u.a. ICED EARTH) sowie dem Komponist, Pianist und Keyborder Jonah Weingarten (PYRAMAZE). Und ja richtig, die zwei Musiker bilden auch das Line-Up, d.h. ein Gitarrist, Schlagzeuger oder Bassist ist in diesem Projekt nicht vorgesehen. So haben wir es auch überwiegend mit orchestraler Instrumentierung zu tun: viel Piano, Sythesizer und die Stimme des Ex-Power Metal Shouters. Geht das? Jein!
 
"From My Tower" öffnet sich episch und verheißungsvoll dem Hörer. Es hat zu Beginn ein wenig Intro-Charakter, bleibt spannend und die melancholische Melodie weiß zu gefallen. Der Hörer wartet auf den Höhepunkt - die Metal- oder zumindest Gitarren-Explosion -, die leider ausbleibt. Hier hätte ich mir ein leidenschaftliches Gitarrensolo zur perfekten Vollendung der Nummer vorstellen können, ja sogar gewünscht. Und da wären wir auch schon bei der Krux des Albums: starke Melodien, tolle Songs, eine gefühlvolle und berührende Gesangsdarbietung von Matt Barlow sowie eine glasklare Produktion; nur eben keine Gitarren, kein pumpender Bass, kein Rock, kein Metal. Somit beginnt sich das Album nach 3 bis 4 Nummern ein wenig zu wiederholen und auch die immer gleiche, epische, pathetische Einfärbung der Songs zuweilen eintönig zu werden. Mit etwas mehr Kontrasten und auch Gitarren - warum sind diese hier, so scheint es, dogmatisch verboten? - wäre das ein tolles und überaus spannendes Album geworden. Es ist immer noch interessant und verdient seine Hörer ohne Frage, aber ich meine, hier wäre weit mehr, viel mehr drin gewesen.
 

WE ARE SENTINELS


Cover - WE ARE SENTINELS Band:

WE ARE SENTINELS


Genre: Unbekannt
Tracks: 11
Länge: 47:44 (CD)
Label: Saol
Vertrieb: H'art