Review:

Innocence Lost – 30 Years Of Warpath

(WARPATH)

WARPATH sind gealtert, wie auch der Verfasser dieser paar Zeilen. Dies wird mir besonders bewusst, wenn ich in meinem Kleiderschrank meinen Kapuzenpulli von „Against Everyone“ auffinde. 27 Jahre ist das gute Stück alt und mit dem Schreiberling gealtert. Der Stoff ist hauchdünn geworden und würde einem ordentlichem Konzert wahrscheinlich nicht mehr standhalten. Dies hindert die Jungs von WARPATH aber nicht, nach 30 Jahren Bandgeschichte, nochmals eine wegweisende Duftmarke zu hinterlassen. Die Hamburger haben viel erlebt und altern mit Stil. Etliche Besetzungswechsel, eine Auszeit von über 17 (!) Jahren und natürlich eine Vielzahl von schweißtreiben Konzerten liegen hinter der Band. Es wird also Zeit für einen Rückblick, der die musikalische Geschichte der Hamburger exzellent zusammenfasst.

Elf Songs geben uns einen guten Einblick über das kreative Schaffen der Band, die keine Zeitperiode auslassen. Richtungsweisend ist natürlich der neue Song „Innocence Lost“, der keine Fragen offen lässt. Der Song bleibt als feiner Thrash Metal-Song gleich im Gedächtnis hängen und überzeugt mit fetten Riffs, die sofort die Nackenmuskulatur in Anspruch nehmen. Sänger Dirk „Dicker“ Weiß, der auch bei SACRIFIRE für die Vocals zuständig ist, ist stimmlich nicht gealtert und angepisst wie vor 30 Jahren. Der Song hat einen fetten Groove und wird somit gleich als echter WARPATH-Song abgesegnet. Einen gewissen „Prollfaktor“ hatten WARPATH schon immer, aber „Innocent Lost“ könnte fast als ein Song der Hardcore-Legende RYKER´S durchgehen, was besonders im Refrain zur Geltung kommt. So muss das! Eine wunderschöne Cover-Version von „Black Metal“, welche bereits auf dem Debüt-Album überzeugen konnte, bekommt durch die Gast-Vocals von Cronos und Sabina Classen den Ritterschlag und überzeugt im urtypischen WARPATH-Stil. Besonders durch das Remastern der Songs bekommen alle Songs nochmal den richtigen Punch und können somit nochmals eine Schippe drauf legen. Ein dünner Sound geht bei diesen Songs einfach nicht, da die Riffs nur so nach Druck schreien, aber zum Glück ist hier die Umsetzung ja stimmig und gelungen.

Für mich ist „Innocence Lost“ eine wirklich gute Möglichkeit um sich über das Schaffen der Hamburger zu informieren. Besonders für Einsteiger ist das Werk besonders geeignet, da die Songauswahl wirklich gelungen ist und einen perfekten Eindruck verschafft. Es hätten gerne noch mehr neue Songs sein dürfen, aber als Appetitanreger für ein neues Album langt der vorliegende Output allemal. Kann man sich definitiv zulegen.

 

Innocence Lost – 30 Years Of Warpath


Cover - Innocence Lost – 30 Years Of Warpath Band:

WARPATH


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 42:39 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood