Review:

Kovy Odjinud

(War For War)

„Steig ei, mir fahr´n in de Tschechei!“ sangen einst De Randfichten. Dort suchten sie aber weniger den Holzmichl, sondern vermutlich Waldbewohner Morbivod, der unter dem Namen WAR FOR WAR bereits zwei komplette Langspielplatten in Eigenregie aus dem Baum geschnitzt hat. Album Nummer drei trägt den Titel „Kovy Odjinud“ (englische Übersetzung bedeutet „Metals From The Other Side“) und weiß über seine gesamte Spielzeit zu überzeugen. Morbivod besitzt ein wirklich gutes Gespür für ohrwurmartige Hymnen mit viel Dynamik, die zwar einerseits schön schwarzmetallisch-räudig (mit sehr guten, kalten, sägenden Gitarren!) klingen, aber nicht in demoartigen Soundbrei ausarten. Garniert werden die recht bombastischen, meistens in flottem Midtempo gehaltenen Stücke (Keyboards sind zwar vorhanden, werden aber sehr geschickt und songdienlich eingesetzt) mit diversen akustischen Zwischenparts, die dem Album zu zusätzlicher Musikalität verhelfen. Hört Euch mal das leicht progressive „Srazka S Vekem“ oder die schnelle, sehr geile Mitgrölnummer „Dlouha Zila“ an und entdeckt eine echte Black Metal-Perle aus Osteuropa, das zuletzt ja eher leider durch seine hakenbekreuzten Bands auf sich aufmerksam machte. Als Bonus gibt es noch eine coole Coverversion des Songs „Vykoupeni“ von Morbivod´s kultigen Landsleuten MASTER´S HAMMER, an denen sich die Ein-Mann-Armee WAR FOR WAR auch insgesamt orientiert. Starke Vorstellung!

Kovy Odjinud


Cover - Kovy Odjinud Band:

War For War


Genre: Black Metal
Tracks: 8
Länge: 52:11 (CD)
Label: Naga Productions
Vertrieb: Eigenvertrieb