Review:

Sol Invicto

(VULTUS)

Das dynamische Duo Samuel und Jorge sind aus Liebe zu ihrer Musik nach Berlin gezogen, um die Welt zu erobern. Ursprünglich spielten die Beiden in der spanischen Band SADISTIC, welche sich auf Death-Thrash-Metal spezialisiert hatte. Bei VULTUS sieht die musikalische Ausrichtung ein wenig anders aus und man konzentriert sich auf den Bereich des Black Metals, der aber immer wieder mit dem klassischen Heavy Metal eine innige Beziehung eingeht. Aus diesem Grund ist die interne Stilbezeichnung „Black Heavy Metal“ nicht wirklich falsch gewählt und trifft sogar den Kern.

Besonders im instrumentalen Bereich wird oft zwischen den Genres Black und Heavy gewechselt, was der Sache eine besondere Note verleiht. Den Sound der Band kann man durchaus mit dem Schaffen von MANTAR oder BÖLZER vergleichen, obwohl deren Intensität nicht ganz erreicht wird. Dies liegt aber auch an der etwas trockenen Produktion, die keinen kompakten Gesamtsound zulässt. VULTUS machen nicht den Fehler, sich dem hemmungslosen Geknüppel hinzugeben, sondern grundsätzlich wird sehr songdienlich gespielt, was besonders an der überzeugenden Schlagzeugarbeit liegt, welche kleinste Soundlöcher solide zu stopfen vermag. Auch die vorhandenen Soli können eine eigene Duftmarke hinterlassen, da diese betont melodisch eingesetzt werden und den Heavy Metal-Kontext nochmals unterstreichen. Besonders die  Mischung aus Black und Heavy macht VULTUS zu einer interessanten Band, obwohl die Mischung teilweise auch aufgesetzt wirkt. Nicht immer bleibt der rote Faden innerhalb der Songs erhalten, aber scheinbar ist dies von den zwei Idealisten auch so gewollt. Grundsätzlich gefällt mir „Sol Invicto“ ziemlich gut und aus diesem Grund würde ich der geneigten Leserschaft anraten, dem Duo eine Chance zu geben und ein Probehören ins Auge zu fassen.

 

Sol Invicto


Cover - Sol Invicto Band:

VULTUS


Genre: Black Metal
Tracks: 7
Länge: 26:34 (EP)
Label: Iron Shield Records
Vertrieb: Soulfood