Review:

The Meaning Of I

(Voyager)

Vor einiger Zeit fischte ich das 2009er Werk „I Am The Revolution“ der Australier VOYAGER aus dem Wühlkasten einer großen Elektromarktkette und ich war ob des dort gebotenen Mix aus Melodic-, Progressive Metal und Pop (!) sehr angenehm überrascht.

Nun liegt mir der Nachfolger „The Meaning Of I“ vor und es sollte doch mit dem sprichwörtlichen Gehörnten zugehen, wenn dieses Kleinod wieder in diversen Wühlkästen verschwinden sollte. VOYAGER bieten eine ganz eigene aber sehr stimmige Mischung aus im besten Sinne des Wortes poppig-eingängigen Gesangslinien, progressiven Songstrukturen, düster-melancholischen Riffs und futuristischen Keyboardsounds. Klingt schräg? Funktioniert in der Realität aber hervorragend. „Seize The Day“ ist ein epischer Ohrenschmeichler vor dem Herrn. Das Titelstück begeistert durch harte Doublebass Attacken, welche durch ruhige Parts abgelöst werden und in einem futuristischen Stakkatorefrain münden. „She Takes Me (Into The Morning Light)“ schwebt geradezu aus den Boxen. Und das abschließende „Are You Shaded?“ bringt partiell sogar Death Metal-Vocals in Spiel.

Wie man es auch dreht und wendet, VOYAGER haben mit „The Meaning Of I“ ein höchst eigenständiges und hörenswertes Album vorgelegt, welches von anspruchsvollen Melodic Metal-Aficinados entdeckt werden will.

The Meaning Of I


Cover - The Meaning Of I Band:

Voyager


Genre: Melodic Metal
Tracks: 13
Länge: 52:12 (CD)
Label: Sensory Records
Vertrieb: Alive