Review:

Scherben

(Von Branden)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und an VON BRANDEN dürften sich die Gemüter wahrscheinlich beispielsweise scheiden. Unbestritten sagen kann man wohl, dass der gelegentliche Einsatz eines Schifferklaviers sicher nicht alltäglich ist sowie dass Von BRANDEN auf einigen Songs einen nicht unstimmungsvollen Klangteppich in den Hintergrund legen. Damit dürfte der Konsens dann aber möglicherweise auch schon sein Ende erreicht haben. So lässt sich beispielsweise darüber streiten, ob besagter Klangteppich wirklich im Hintergrund liegt, denn streng genommen ist er über nicht unbeträchtliche Zeitdauer hinweg lauter als der Gesang. Ansichtssache bleibt dabei, ob das nun gut oder schlecht ist, da sich einem über große Teile des Albums hinweg ein wenig die Frage stellt, ob, dem Gesang nach zu urteilen, der Albumtitel deswegen "Scherben" lautet, weil Sänger Solarian von Branden vielleicht ebensolche verschluckt hat. Dabei kann der Mann durchaus auch anders, wenn er nur will- bewiesen auf "Vergessen" und "Winter". Besagtes "Winter", das den Abschluss des Albums bildet, fällt auch als melodischster (und wohl bester) Song des Albums mit einem herrlich fragilen Klavier auf. Dass es sich dabei um ein Tori- Amos-Cover handelt, stellte die Autorin in Unkenntnis des Originals dabei erst bei einem verspäteten genaueren Blick auf die Trackliste fest, es erklärt aber den plötzlichen Anfall von gesanglicher Melodieverbundenheit. "Winter" mit seinen Kontrasten aus ruhigen, schon regelrecht fragilen Elementen auf der einen und harten Gitarren auf der anderen Seite könnte sehr gelungen sein, würde nicht der Gesang es im Refrain in bereits oben schon erwähnter Glasscherben- Manier mehr oder minder kaputt krächzen, was zur Grundstruktur des Liedes leider nicht besonders gut passt. Alles in allem ist "Scherben" also eindeutig eher Leuten ans Herz gelegt, die sich nicht an schon an Death Metal-grenzendem Gesangsstil stören, abrt trotzdem gern sphärische Klänge im Hintergrund haben.

Scherben


Cover - Scherben Band:

Von Branden


Genre: Gothic Metal
Tracks: 9
Länge: 50:49 (CD)
Label: Greyfall
Vertrieb: Soulfood