Review:

High & Mighty

(Voices Of Rock)

Teil zwei des Projektes VOICES OF ROCK steht an. Dabei haben sich erneut die beiden deutschen Produzenten Chris Lausmann (BONFIRE, JADED HEART) und Michael Voss (MAD MAX, CASANOVA) als Duo zusammengetan, um den Nachfolger für dass damals nicht nur von der schreibenden Zunft recht wohlwollend bewertete „MMVII“ Album auf den Weg zu bringen.

Wie schon 2007 (damals gab es sogar einen Award für die beste Produktion) haben diese beiden Herren auf „Hight & Mighty“ 10 neue Songs zusammengebastelt, um im weiten Feld zwischen AOR, Hard- Melodic- und Hard Rock versucht mit jeweils unterschiedlichen Sängern erneut ein abwechslungsreiches Stück Musik zu kreieren. Für mich ist dies jedoch nur zum Teil gelungen, an der Produktion liegt es eher nicht, die ist erneut Top geworden, sondern zum einen weil mir zu viele langsame und Midtemposachen drauf sind und zum anderen überzeugt leider ist auch nicht jede Gesangesdarbietung so stark (aufgrund einer manchmal etwas unglücklicher Songzuteilng), als dass man kritikfrei mit der Zunge schnalzen könnte.

Dabei startet der kraftvolle Opener "Into The Light" ein schöner Groover mit klasse Hookline und Tony Martin (ex-BLACK SABBATH) am Mikro wirklich klasse in das Album und macht Lust auf mehr. Typischer Ami AOR mit viel Keyboards bietet "Shame On Me", hierfür hat man Vokalist Bert Heerink (ex-VANDENBERG) nach 20 Jahren Pause ausgegraben, ich bin ehrlich, geht so hätte aber nicht sein müssen. Auch Joe Lynn Turner hat mit "Tonight" ein was den Refrain betrifft eine eher dünnen Song erwischt. „Rock Me“ mit Paul Shortino (ex-s QUIET RIOT) ist dann keinesfalls eine schnelle Nummer sondern eine allenfalls mittelmäßige Ballade. Multitalent Rob Rock ist eine meiner Lieblingssänger und auch er darf nur mit gebremster Offensive bei dem getragenen "Remember Me" loslegen.
Überraschend ist dann die flotte von ex-METAL CHURCH Röhre Tony Mills dargebrachte Nummer „Lay Down To Rest“ dann wieder ein Lichtblick. Genauso wie David Reece (ex-ACCEPT zu der Band hat er nie gepaßt) der mit "Dirty Games" einen schön gelungenen Stampfer abliefert. Paul Sabu (war als Songschreiber u.a. schon für ALICE COOPER oder JOHN WAITE aktiv) überzeugt mit dem groovig-catchigen "Down The Drain" sowie schönem Gitarrensolo ebenfalls. Gegen Ende darf sich auch ex-SKAGARACK Sänger Torben Schmidt mit dem brav dahingleitenden "Only 4 ever" präsentieren.
Leider nur als Bonustrack für die Limited Edition hat man den Coversong "Maniac" auserkoren hier hat Produzent Michael Voss gesungen, der song hat viel Schmackes und Biss etwas was auf den anderen Songs zuvor leider viel zu selten vorgekommen ist.

Für mich ist dieser zu gediegene Melodic Rock von „Hight & Mighty“ gerade noch im leichten Plus, aber ganz sicher kein „must have“ dafür fehlt es einfach zu oft am zündende Esprit sowie packenden Hooklines.

High & Mighty


Cover - High & Mighty Band:

Voices Of Rock


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 50:6 (CD)
Label: Metal Heaven
Vertrieb: Soulfood