Review:

Monophobia

(Vinegar Hill)

„Monophobia“ („Die Angst vor dem Alleinsein“) ist der Titel der zweiten Full-Length-Scheibe der Melodic Death Metal-Formation VINEGAR HILL. Allein waren die fünf in der letzten Zeit tatsächlich eher selten, dafür mit DEADLOCK und auf dem NOVA ROCK zu sehen. Und in der Zwischenzeit wurde „Monophobia“ aufgenommen.

Ein sehr abwechslungsreiches Album haben die Jungs hier erschaffen: Während der Grundstein klar im skandinavischen (Melodic) Death Metal ála COB und INSOMNIUM liegt, bauen VINEGAR HILL geschickt Thrash, Black und auch Metalcore-Elemente in ihren Sound ein. Instrumentierung und Gesang sind dabei stets abwechslungsreich und „Monophobia“ bietet nach einer gewissen Warmlaufphase einige Höhepunkte: Während „Solitary Bay“ durch ordentliche Gitarrenarbeit begeistert, wird in „The Omnious Needs“ eine düstere Stimmung erzeugt.Ein ganz klarer Höhepunkt!

Wirkliche Lückenfüller gibt es bei „Monophobia“ nicht, wohl aber ein paar Längen und noch Platz nach oben. Dennoch, ein abwechslungsreiches Melodic Death-Album ohne Scheuklappen.

Zu erwerben ist die das Album auf der offiziellen VINEGAR HILL-Seite.

Monophobia


Cover - Monophobia Band:

Vinegar Hill


Genre: Death Metal
Tracks: 09
Länge: 32:50 (CD)
Label: Recordjet
Vertrieb: Independent