Review:

Tomorrow's For Those Who Dare

(Vile Caliber)

Aus Helsinki kommen VILE CALIBER. "Tomorrow's For Those Who Dare" (In etwa: "Morgen ist für die jenigen, die sich trauen") heißt der Herren erstes Werk. Ein mutiger Titel. Ein passender Titel,ein mutiges Werk. Tatsächlich klingen VILE CALIBER nämlich als kämen sie aus den 80'ern und hätten es via Zeitmaschine irgendwie in die heutige Zeit geschafft.

Doch es ist nicht der rauchige, stilvolle Old-School-Flair, der "Tomorrow's For Those Who Dare" anhaftet. Viel mehr ist es eine ghörige Portion High-School-Flair, die VILE CALIBER zu bieten haben (besonders aufdringlich in dem mit Gang-Shouts ausgestatteten "Snakebite Trail"). VILE CALIBER wären in den 80'ern eine großartige Schüler-Band gewesen. So eine, die es versteht Heavy Metal zu spielen, ein Wenig Sleaze und Glam einfließen zu lassen, die Halle zu rocken und die bürgerlichen Eltern zu schockieren. Doch das hier ist keine High-School-Band, und wir sind auch nicht in Amerika. VILE CALIBER bringen halbwegs eingängige Songs im guten Mittelmaß, ein paar nette Soli, nette Melodien und sehr markanten (?) ausgefallenen (?) aufdringlichen (!) Gesang. Hier ist auch das größte Manko der Finnen, versucht der Sänger seine Stimme wie alte Metal-Helden in die Höhe zu schrauben und mit ihr zu spielen, was jedoch leider meistens kläglich scheitert. (Fast) Nichts ist so schwer wie echten Heavy Metal zu singen und in einigen Fällen ("Dare To Love And Lose Control") klappt das ja auch halbwegs, wenn auch stets verbesserungswürdig. "Lust & Lustbound" kommt etwas härter daher, während "For The Sake Of Romance" den Party-Song der Scheibe bildet und mit "Inertwine To Inspire" sogar eine gefühlvolle Ballade am Start ist.

So sollte man bedenken, dass VILE CALIBER noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen. Hier ist noch Platz nach oben. SKID ROW, DOKKEN und CRASHDIET konnten das ein Wenig besser.

Tomorrow's For Those Who Dare


Cover - Tomorrow's For Those Who Dare Band:

Vile Caliber


Genre: Hard Rock
Tracks: 08
Länge: 34:26 (CD)
Label: Inverse
Vertrieb: Non Stop Music