Review:

This Is The Sinking

(Versus You)

Aus dem kleinen Luxemburg stammen VERSUS YOU, die mit "This Is The Sinking" nun ihr zweites Baby der Öffentlichkeit präsentieren. Etwas verwundern dürfte zunächst vielleicht die dekorativ in den Bandschriftzug eingebaute Rasierklinge, denn einen Teil des Albums über klingen VERSUS YOU zunächst einmal eigentlich weder düster noch irgendwie bedrohlich. Im Gegenteil, die erste Hälfte von "This Is The Sinking" ist sogar vergleichsweise ruhig gehalten, der Opener "Comme Ci Comme Ca" bewegt sich im Midtempo-Bereich, das sich daran anschließende "Wrote You A Letter", mit hübschem mehrstimmigem Gesang versehen, schaltet dagegen schon einen Gang zurück. "Loyalty" gibt mit E-Gitarren, deren Klang dann plötzlich doch ganz gut zu der bereits erwähnten Rasierklinge passt, noch einmal Gas, bevor VERSUS YOU dem Hörer dann gewissermaßen eine entspanntere Hörpause zukommen lassen. Das ruhige "I Believe You Believe It´s True" weist dabei ein gewisses Lagerfeuer-Flair auf. Ab "Train" haben die Herren dann aber doch erst einmal genug von ruhigeren Gangarten und drehen die E-Gitarren auf, auf der Mehrzahl der folgenden Songs wird in Alternative-Manier gerockt, mal lassen sich mehr Grunge-, mal mehr Punk-Einflüsse ausmachen. Wirkt gelegentlich etwas eintönig, das Ganze, im Großen und Ganzen aber durchaus solide Arbeit.

This Is The Sinking


Cover - This Is The Sinking Band:

Versus You


Genre: Alternative
Tracks: 13
Länge: 44:4 (CD)
Label: Winged Skull Records
Vertrieb: Radar