Review:

Assiége

(Véhémence)

Das finsterstes Mittelalter und schwärzester Metal wie die Faust auf’s Auge passen haben VÉHÉMENCE (mit accent tegu und aus Frankreich) erkannt: Eine ritterliche Festung ziert das Debut, das mit „Assiégé“ (dt. „belagert“) passend benannt wurde.

„Nostalgic Medival Black Metal“ nennt sich die Stilrichtung der Band. Die Struktur ist dabei recht simpel und doch effektiv: Ein (so gut wie permanent) knüppelndes Schlagzeug im Hintergrund trifft auf melodiöse Keys und Riffs, die sich zwar pro Song mehrmals wiederholen aber gerade dadurch hängenbleiben. Aufgelockert werden die Songs durch instrumentale Zwischenspiele. Die Vocals sind kratzig und doch verständlich und französisch. PESTE NOIRE lässt grüssen. Nicht zu überhören ist der Hauch an Melancholie, der den Franzosen anhaftet. Und auch wenn die Mittelalter Schwarz-Metaller das Rad hier sicher nicht neu erfinden liefert „Assiégé“ doch einen guten Soundtrack für verlassene Schlachtfelder des düsteren Zeitalters. Zu bemängeln ist lediglich die wirklich dünne Produktion.

 Anspieltipps sind der facettenreich ausufernde Zehnminüter „En Quête Du Graâl“ und der Titelsong.

Assiége


Cover - Assiége Band:

Véhémence


Genre: Black Metal
Tracks: 06
Länge: 45:3 (CD)
Label: ATMF Records
Vertrieb: ATMF Records