Review:

Götterdämmerung (EP)

(Varg)

TIPP

VARG sind mit einer neuen EP, „Götterdämmerung“, am Start. Und wer meine vorherigen Reviews über VARGs Schaffen gelesen hat weiß, dass die Jungs mich immer in einen Zwiespalt treiben. Einerseits bin ich großer Fan ihrer älteren Pagan-Nummern mit klischeehaften Pagan-Texten und bin wohl auch statistisch überpräsent auf Konzerten, andererseits war diese unsägliche, Deutschrock-artige „Wir sind unbesiegt gegen den Rest der Welt“-Rhetorik in den letzten Alben ein absolutes NoGo.

Wer sich nun das Cover von „Götterdämmerung“ zu Augen führt stellt bereits die erste Neuerung fest: Es ist erfrischend simpel und zeigt einen Kampf gegen einen Riesen, dessen Einordnung mich leider etwas überfordert. In der Edda kämpft Freyr gegen Surtr im Ragnarök (was wohl Thema vom Opener „Götterdämmerung“ ist) und Thor gegen Hrungnir, andererseits sehen wir auf dem Cover einen Speer – wenn mich nicht alles täuscht ist jedoch Odin derjenige der den Speer Gungnir führt.

In jedem Falle: Das Cover ist die ideale Vorahnung auf die 16 Minuten Musik die die EP zu bieten hat. Der Opener „Göterdämmerung“ donnert mit VARG typischer Energie voran, lässt es sich aber nicht nehmen einen noch kraftvolleren Chorus („Ich bin Feuer / Herr der Flamme / Ich fresse Eisen und Stahl / Ich bin Krieger / Stolz und unbesiegbar / Dorn im Auge der Götter“) auf die Zuhörer zu werfen. „Hel“ bietet ein paar mehr melodische Passagen und trägt etwas weniger dick auf, „Beißreflex“ eröffnet mit einem militärisch-angehauchten Rhythmus, welcher schnell im Chorus seinen Höhepunkt findet. Der letzte Song, „Knochenpfad“, schließt die EP mit einer weniger aggressiven, dafür sehr auf die Vocals und Lyrics betonten Nummer. Mal wieder verlieren sie mich ein wenig bei selbigen, da mir das Konzept der Fährmann-Taler im Kontext von Hel unbekannt ist – das macht jedoch diese letzte Nummer nicht schlechter.

Fazit: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich thematisch mit Lyrics und Cover verhauen habe: „Götterdämmerung“ ist absolut back-to-the-roots Pagan Metal, eine Entwicklung die mich ausgesprochen begeistert. Definitive Empfehlung die gespannt auf das kommende Album macht!

Release: 14.04.2017

 

Götterdämmerung (EP)


Cover - Götterdämmerung (EP) Band:

Varg


Genre: Death Metal
Tracks: 4
Länge: 16:0 (EP)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal