Review:

The Art Of War

(VADER)

Dass bei den polnischen Death Metallern nach jedem Album traditionsgemäß eine EP folgt, dürfte sich bereits herumgesprochen haben. Somit ist "The Art Of War" (nach dem Album "The Beast") ein kurzes, aber wie gewohnt starkes Intermezzo geworden, das man von der Band erwarten durfte. Der leider kürzlich verstorbene Doc, dem diese EP auch gewidmet ist, wird an den Kesseln von Datay vertreten, der seine Arbeit wie sein Vorgänger höchst effektiv und höchst schnell erledigt. Wer die "Blitzkrieg 3" - Tour besucht hat, dürfte sogar schon in den Genuss von zweien der neuen Stücke gekommen sein, nämlich dem High Speed - Groover "This Is The War" und dem Stakkato - Massaker "Lead Us!!!". Beides sind hervorragende Songs im typischen VADER - Gewand. Weiterhin gibt es mit den Intros "Para Bellum" und "Banners On The Wind" zwei coole Synthie - Einlagen und mit "What Colour Is Your Blood" einen echten Oberhammer zu hören, der zu den besten Granaten der Band überhaupt zählt. Abwechselungsreich, mitbangwütig machend und sehr aggressiv, teilweise schon zähflüssig, geht die Post ab, bevor das ultrafixe "Death In Silence" den würdigen Schlusspunkt markiert. Als Bonus sind noch zwei Videoclips von "This Is The War" enthalten, jeweils ein toll aufgemachter Animationsfilm im besten "Mechwarrior" - Stil, die sich meiner Ansicht nach aber nur durch grafische Variationen und andere Szenen im Film unterscheiden. Eine sehr originelle Idee, die von gängigen Videoclip - Konzepten abweicht. Musikalisch und qualitativ gibt es an dieser Stelle ohne Frage den "Tipp", aber ob vier Songs plus zwei kurze Intros plus zwei Videos den Kaufpreis von vermutlich um die zehn Euro (und mehr!) rechtfertigen, steht wieder mal auf einem anderen Blatt. Zum Preis einer Maxi wäre "The Art Of War" jedenfalls ein echter Pflichtkauf!

The Art Of War


Cover - The Art Of War Band:

VADER


Genre: Death Metal
Tracks: 6
Länge: 14:33 (CD)
Label: Regain Records
Vertrieb: Soulfood