Review:

Revolution Calling!

(V.A.)

Ein bisschen bei Queensryche klauen und schon ist der Name fertig. So einfach kann das sein. "Revolution Calling" ist von Listenable als Wegweiser durch den französischen Underground gedacht, der ja außerhalb des Landes kaum wahrgenommen wird. Listenable haben sich mit dem VS Webzines zusammengetan und diese CD geplant, um so die vielversprechensten Hardcore/ Metal-Acts aus Frankreich der Öffentlichkeit vorzustellen. Ganz uneigennützig war man dabei nicht, soweit ich das Info verstanden habe, werden die meisten Bands in Bälde bei Listenable veröffentlichen, haben da also einen Vertrag unterschrieben. Als kleinen Bonus gibt es noch eine nett gemacht DVD.

Auf der CD tummeln sich satte 18 Bands, von denen ich außer SCARVE original keine kannte. ANEMIA und HACRIDE sagten mir wenigstens vom Namen was, der Rest ist - wie beabsichtigt - tiefer französischer Underground, der sich aber qualitativ nicht vor dem Rest der Welt verstecken muss. Besonders AS WE BLEED haben mir gefallen, aber auch PITBULLS IN THE NURSERY und EYELESS haben sehr coole Stücke auf die CD gepackt. Wie bei solchen Compilations üblich, trifft nicht jede Combo den Nerv des Hörers, aber da das bei jedem eine andere Band sein wird, erspare ich uns einfach mal langatmige Beschreibungen von achtzehn Songs.

Die DVD ist ähnlich wie die CD ein Sammelbecken des französischen Undergrounds, der sich darauf ordentlich ausgetobt hat und durchaus ansprechende Ergebnisse abliefert.

Mir hat die Compilation gut gefallen und für kleines Geld einen guten Überblick über die Bands, die da aus Frankreich kommen mögen, gebracht. INHUMATE hätte ich mir noch nicht gewünscht, aber die sind Label-technisch ja schon weg. Eine feine Sache ist die Doppel-Silberlings-Packung trotzdem.

Revolution Calling!


Band:

V.A.


Genre: Death Metal
Tracks: 18 + 13
Länge: 0:0 ()
Label: Listenable Records
Vertrieb: Soulfood