Review:

Prog Around The World

(V.A.)

Das MAGNA CARTA Label steht als Spezialist für anspruchsvollen Progressive Rock bei Genrefreunden durchaus hoch im Kurs. Ähnlich wie die Konkurrenz von Inside Out Music versucht man sich gegen die großen des Geschäfts einen Platz zu erkämpfen. "Prog Around The World" nennt sich nun der aktuelle Sampler und bietet einen breiten Querschnitt mit 12 Tracks von Bands u.a. aus Israel, Ungarn, Frankreich, Amerika und Schweden die allesamt bei Magna Carta unter Vertrag sind und sich hier mit Ausschnitten aus ihren (noch) aktuellen oder älteren Scheiben präsentieren dürfen.

Die meisten Formationen sind dabei schon eher noch Underground aber insbesondere DERDIAN mit ihrem Symphonic Epic Metal mit leichten Progsprengseln und natürlich das LIQUID TRIO EXPERIMENT mit Tony Levin, Mike Portnoy sowie Jordan Rudess hier mit einem groovig-verjazzten Instrumentalbeitrag sind mittlerweile schon einem etwas breiteren Publikum bekannt. Von den Bands ohne Gesang hat mich der abgefahrene Opener „Moron Face“ von MARTONE zwar mit den freakigen Leadgitarren schon etwas überzeugt aber diese Keyboardgepfeife wie in einem billigen Gruselfilm bekomme ich eher Nägelrollen. Da gefallen mir ETHAN BROSH schon deutlich besser mit ihrem polierten aber sehr riffigen Metal und einem ausgewogenen Instrument Mix. Die OZRIC TENTACLES mit „Armchair Journey“ sind schon sehr experimentell und bieten so ne Art Ambient meets New Age na ja ist halt recht gewöhnungsbedürftig. Den nervigsten Track liefern ganz klar STRIPSEARCH ab, dieser grumelig-untersteuerte Sound ist einfach nur grässlich. Auch die HIDEOUS SUN DEMONS mit ihren sehr frickeligen und improvisiert klingenden Sounds nur für alle Gitarrenhelden etwas essentielles bieten. Da sind Ola Frenning und Christofer Malmstrom mit ihrer „Hydra“ doch deutlich kompakter unterwegs und haben auch mal schöne gefühlvoll-akustische Parts zu bieten.

LEMUR VOICE aus den Niederlanden starten etwas verspielt sind aber mit ihrer starken Keyboardbetonung ganz klar in der Tradition zu "Images & Words" Phase von DREAM THEATER zu sehen, trotzdem nicht schlecht. KHALLICE aus Brasilien sind dann für mich das Highlight dieser Scheibe, der Sänger ist klasse und klingt wie ein junger James La-Brie, die Musik ist melodisch mit vielen Breaks, auch gefühlvolleren Parts und dann abrupten Wechseln und schon etwas abgefahrener als bei DT aber trotzdem nicht zu „nur“ technisch.
ANTHROPIA sind dagegen schon wieder relativ meanstreamig (will sagen eingängig) unterwegs aber überzeugen mich bei „Lion-Snake“ mit einem schönen Songverlauf, sehr episch üppig aufgebaut schönen Soli viel Tempo, abwechslungsreichem Gesang und auch gefühlvollen Parts.

Insgesamt bietet diese Label-Compilation von Magna Carta sicher schon einen repräsentativen Eindruck von durchaus auch talentierten Bands. Gerade die manchmal sehr harschen musikalischen unterschiedlichen Ausrichtungen machen die Scheibe von ein paar leichten Aussetzern abgesehen auch recht hörenswert. Für den aufgeschlossenen Zuhörer könnte sich dabei dass ein oder andere „AH“-Erlebnis einstellen und dürfte so auch etwas lohnendes für den heimischen CD-Player entdecken.

Prog Around The World


Cover - Prog Around The World Band:

V.A.


Genre: Progressive
Tracks: 12
Länge: 62:44 (CD)
Label: Magna Carta
Vertrieb: