Review:

New Kids On The Block - Split

(V.A.)

Bonuspunkte für den Split-Titel “New Kids On The Block“, Abzüge dagegen für Cover (die Farben sind echt übel). Soweit der erste Eindruck der Split von WE ONCE LOVED und WINSTON & GEORGE – und auch musikalisch setzt sich das Wechselspiel fort. WINSTON & GEORGE machen den Auftakt und geben in sechs Songs ihren melodischen Hardcore zum Besten, der instrumental und vom Songaufabu her überzeugen kann, aber ein großes Manko mit sich schleppt: den Gesang. Der ist in guten Momenten an BILLY TALENT erinnernd, quäkt die meiste Zeit aber derart kraftlos und nervtötend, dass es nicht zum Aushalten ist. Ein guter Song wie „All Has Its End“ leidet darunter massiv, denn außer in den kurzen gesprochenen Passagen nagt der Gesang an den Nerven und lässt alle anderen Musiker und ihre gute Leistung verblassen. Schade, aber hier wäre mehr drin gewesen.

Bei WE ONCE LOVED liegt die Aufmerksamkeit anfangs dann natürlich beim Gesang und da machen die Ruhrpottler nichts falsch. Auch wenn ihr Sänger kein Überflieger ist, so hat er eine klare, kraftvolle Stimme, die angenehm zu hören ist und viel Emotion transportiert. Des Sängers Sidekicks bauen derweil ein Fundament aus Punkrock-beeinflusstem modernem Hardcore auf, als Paradebeispiel muss das sehr gute „Count Me Out“ herhalten, bei dem besonders die Gitarren zur Hochform auflaufen und wie eine Mischung aus ENDSTAND, COMEBACK KID und BRIDGE TO SOLACE klingen, sehr gut.

Beide Bands haben ihren Reiz und können besonders beim Songwriting überzeugen, dank des besseren Gesangs gehen WE ONCE LOVED aber als klarer Sieg vom Platz. Freunde gepflegt melodischen Hardcore sollten die Split ruhig mal testen.

New Kids On The Block - Split


Cover - New Kids On The Block - Split Band:

V.A.


Genre: Hardcore
Tracks: 14
Länge: 35:31 (CD)
Label: Major Threat
Vertrieb: Major Threat