Review:

Modern Noise # 25

(V.A.)

Das Besondere an diesem insgesamt recht ordentlichen Sampler von Modern Noise ist nicht nur Tatsache dass es sich hier um die Jubiläums-Ausgabe Nr. "# 25" handelt, sondern die Mischung dieses Doppler: Er besteht nämlich aus einer CD und DVD. Dies macht die Sache dann doch deutlich reizvoller sowie unterhaltsamer, da die optische Komponente bei soviel Material für etwas mehr Kurzweil sorgt.

Die 20 Videoclips (DVD) sowie 20 Songs zeigen junge Kapellen aus aller Herren Länder wie den USA, Kanada, England, Australien, Italien, Schweiz, Japan, Schweden und natürlich auch Deutschland. Stilistisch wird hier das weite Feld des sogenannten Independent Bereichs abgedeckt d.h. es geht hier ausschließlich um Underdogs, die noch keinen größeren Deal haben und sich ganz grob in der Indie Rock-, Pop/Punk, Hardcore sowie Alternative Schiene bewegen. Die CD beinhaltet etwa zur Hälfte unveröffentlichte oder limitierte Songs, die hier erstmals einem größeren Publikum nähergebracht werden sollen. Die Qualität ist insgesamt trotz der Masse relativ solide und macht bei manchen Bands sogar große Lust sich ein ganzes Album anzuhören. Mir hat dabei die DVD mit einigen sehr gut gemachten Clips, egal ob relativ aufwendig oder auch mit einfachen Mitteln gestaltet, sogar noch etwas besser gefallen als die CD.
Außerdem sind hier doch die deutlich stärkeren Songs auf besserem Niveau zu finden sind (Krasse Ausnahme: "In den Süden Fahrn" von RUMBUDDL, das geht ja gar nicht!). Manche Kapellen sind sogar auf beiden Seiten vertreten. Richtig kapitale Ausfälle sind selten, aber die Beiträge von ROCKET UPPERCUT mit dem eher belanglosen "The Arrival", schrägem Gesang und Bontempi NDW-Keys, langweiliger und zigfach gehörter Spaßpunk wie ihn DON'T TURN AWAY, MATSUDO ROCKS und diverse japanische College Rock Kapellen auf der DVD präsentieren - na ja, das geht zum einen Ohr rein und ist schnell wieder vergessen. Der Gesang geht meistens in Ordnung aber APRON sind dann doch eher Panne unterwegs mit ihrem New Metal für Arme - gesanglich ist dies eher gräuslich geraten. Das machen dann SOYLVYBE doch viel besser, eine gesunde Aggressivität und ein guter Mix aus Härte, Shouts und Melodie, nicht übel. Doch es gibt auch noch andere coole Bands die tolle Beiträge abgeliefert haben wie etwa PHONODRIVE (so ne Art frischerer DIE HAPPY-Verschnitt), THE NOWBOYS mit fettem FURY-mäßigem Rock und auch CREKKO mit fetten Alternative Riffs. TEAM ROCKIT sind nicht so schlecht, müssen aber noch etwas an den Melodien feilen. Dagegen haben MORGAN FINLAY das gewisse Etwas mit ihrem puren Indierock und coolem Songwriting. Fleißpunkte, wenn auch keine Originalitätspreise, haben sich PENCILCASE und NOT AVAILABLE verdient. STEREO PILOT sind zweimal vertreten, „Blink Of An Eye" ist ordentlicher pumpenderer Alternative Rock mit Biss aber auch „Room for More“ geht gut ab. Weiteres klasse Futter für die Metal-Inside.de Leser bieten insbesondere aber auch die Beiträge von SUN EATS HOURS, VICTORY PILL und die kultigen THE GO SET (BACKYARD BABIES meets HELLACOPTERS) Einen Song in sehr gelungener BEATLES Tradition haben NOM DE GUERRE mit „So Long Sister“ im Programm. Eine Art NEW ORDER Dejavu mit etwas mehr Gitarren bieten uns JEREMIHA an, hat auch was. Besonders einfallsreiche Videos haben MR BROWN „Shivers“ und THE DEAD NOTES „Rock’n’Roll Nevcr Dies“ abgeliefert.
Macht Spaß dieser Sampler, ist ganz gut so zum nebenher hören, und man kann durchaus mal auf lohnende Entdeckungstour bei der ein oder anderen fähigen Kapelle begeben.



Tracklist:

01. Rocket Uppercut - The Arrival

02. The Nowboys - Fly

03. The Callahan - The Saints

04. Dont turn away - Melancholy

05. Team Rockit - Know what I mean

06. Stereo.Pilot - Blink of an Eye

07. Morgan Finlay - The sound of Industry

08. Soon to be Heroes - Constantly

09. Soylvybe - Magnetic

10. Matsudo Rocks - Forgive me

11. Noopinion - We are the generation

12. Apron - World at War

13. Crekko - Gasoline

14. One Drop Does It - Dear Danny

15. Not Available - Voices

16. The Strivers - Female Contact

17. Scab - Me, myself & I

18. In a Million - Ordinary

19. Pencilcase - Your Mouth

20. Green.Frog.Feet - The last Song



DVD:

01. Phonodrive - Don't forget me (DVD)

02. Cashless - Take away (DVD)

03. Nom de Guerre - So long sister (DVD)

04. Green.Frog.Feet - My anthem (DVD)

05. Stereo.pilot - Room for one more (DVD)

06. Pop Disaster - Waiting (DVD)

07. Slimboy - Anthem (live & unplugged) (DVD)

08. Mr Brown - Shivers (DVD)

09. Jeremiha - Teen machine (DVD)

10. Scorefor - Where are the flowers....(live & unplugged) (DVD)

11. The Go Set - Davey (DVD)

12. The Sonnets - A tale told by the cynical (DVD)

13. Sun Eats Hours - Rain (DVD)

14. The Dead Notes - Rock'n'Roll never dies (DVD)

15. Faith - Around the way (DVD)

16. Victory Pill - Worst case scenario (DVD)

17. Movies With Heroes - The Wave (DVD)

18. Rumbuddl - In den Süden fahrn

19. Studs - The last Words (DVD)

20. Sara Rumar - Featherweight (DVD)


Modern Noise # 25


Cover - Modern Noise # 25 Band:

V.A.


Genre: Alternative
Tracks: 40
Länge: 143:26 (CD&DVD)
Label: Modern Noise
Vertrieb: Cargo