Review:

Metal Message Vol. 2

(V.A.)

Der zweite Teil der metallischen Nachricht aus dem Hause Eck: Nach dem interessanten ersten Teil ist jetzt der zweite Sampler erschienen und Teil drei bereits angekündigt. Fleißig der Mann, schön für die Bands. Denn dieser Sampler gibt Bands ein Forum, die sonst nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Wichtig scheint: Es muss ein bißchen Underground sein und - ich hätte eigentlich gedacht vor allen Dingen: Viking, Pagan (Folk)- oder Black-Metal. Allerdings haben sich mit Suffering Souls Tod-Metaller eingeschlichen, die Lumpen. Der abwechslungsreiche Überblick gleicht einer musikalischen Weltreise - von Australien in die Alpen und zurück nach Japan. Und so unterschiedlich Sitten und Titten auf der ganzen Welt, so geht auch die Qualität der Songs deutlich auseinander wie die Zange einer Geflügelschere. Das allerdings ist dem Hörer selbst überlassen, denn eins ist den Titeln beinahe ohne Ausnahme gemein: Sie versprühen alle einen gewissen Charme, die meisten sogar noch so was wie Originalität. Manches Mal geht das daneben: So erinnert mich beispielsweise BLACK MESSIAH an einen vermetallerte Gottesdienst-Motette und TYRANT an einen verzweifelten Abklatsch des britischen Kampfzwergs und seiner angepinnten Kumpels und SCHATTENDASEIN an Rasierapparate. Mit Bands wie den coolen KLABAUTAMANN gibt’s aber auch echte Leckerbissen - und mit BALTAK oder ORDROEDIR auch bekanntere Combos - aber wie gesagt, Geschmäcker sind sie Popöchen, alle verschieden. Bildet euch selber ein Urteil über diesen hörenswerten Genre-Mix - den es unter www.metalmessage.de oder bei den beteiligten Bands zu bestellen gibt..


1. TYRANT (Japan) "Fallen Angel Of Plague" (7:14) von "Grimoires"


2. UNLIGHT (Germany) "Fukked By The Devil" (2:49) von "Inferno"


3. WEIRD FATE (Germany) "Schmach" (4:40) vom Demo "Seelennacht"


4. KNOWHERE (Swiss) "April 14th, 9:15 a.m." (4:04) von "The Mascot"


5. WOLFCHANT (Germany) "Clan Of Cross" (5:20) von "Bloody Tales Of Disgraced Lands"


6. SUFFERING SOULS (Germany) "Escape Into A World Of Dreams" (6:31) von "Escape Into A World Of Dreams"


7. CONVERGENCE (Austria) "Clockwork Paradise" (4:43) von "Mankind"


8. SCHATTENDASEIN (Germany) "Im Abglanz der Wälder" (7:59) von "Zorngebor´n"


9. NEBELHORN (Germany) "Asgard" (3:45) vom Minialbum "Utgard"


10. ODROERIR (Germany) "Odroerir" (5:19) von "Götterlieder"


11. HORN (Germany) "Die Schänke tief im Laubwald" (8:06) vom angekündigten Album


12. KLABAUTAMANN (Germany) "The River" (4:04) von "Der Ort"


13. BALTAK (Australia) "World Burning" (5:16) von "Macedonian War"


14. BLACK MESSIAH (Germany) "Feld der Ehre" (4:38) von "The Oath Of A Warrior"


Metal Message Vol. 2


Cover - Metal Message Vol. 2 Band:

V.A.


Genre: Sampler
Tracks: 14
Länge: 74:29 (CD)
Label: www.metalmessage.de
Vertrieb: www.metalmessage.de