Review:

Live At Wacken 2010

(V.A.)

Wacken auf Blu-Ray. Geil! Will ich! Sofort! HD-Bild, HD-Ton, 3D! Das Festival (ich war übrigens in Persona da) Revue passieren lassen! Aber Moment: Was in aller Götter Namen ist denn das?! Jetzt muss ich aber mal kurz nachgucken: Wacken 2009, 70 Songs auf der DVD, gesunde Mischung, für jeden was dabei. Da sollte es doch eigentlich gerade bei einer Blu-Ray (immerhin mit dem gesunden 10fachen an Speicherplatz gesegnet!) möglich sein mindestens das gleiche Maß in HD drauf zu pressen, oder? Immerhin, wir erinnern uns: ALICE COOPER, IRON MAIDEN, MÖTLEY CRÜE, SLAYER. Aber was ist denn das zur Hölle? Ganze 12 (in Worten: Zwölf!) Songs von gewaltigen 9 Bands, von erwähnten Headlinern ist gerade mal ALICE COOPER dabei - siehe Tracklist.

Aber was macht man dann bitte mit 50GB? Ganz einfach: Man dreht einen C-Klasse Spielfilm (fiktional) über eine kleine, unbekannte Band aus Spanien die auf dem großen W:O:A spielen will und mit so vielen Problemen zu kämpfen hat dort anzukommen. Das wirft nun exakt drei Probleme auf: Erstens, der Film ist grausam. Schauspielerisch, von der Kameraführung sowie der Story her. Und teilweise in Spanisch, englisch untertitelt, teilweise in Englisch. No me gusta. Zweitens, er stört die Konzerte. Die einzelnen musikalischen Acts werden nämlich von dem „Film“ unterbrochen – mehr als nervig, sich einfach die Musik anschauen und diesen Film zu ignorieren ist nicht drin. Drittens, er klaut offenbar der Disc Speicherplatz für mehr Musik.



Technische Aspekte:

Format: : DVD – Pal – 16:9

Bild: : AVC – 12 bis 20 Mbit/s

Ton: : DTS HD-Audio – 48 kHz – 3,6 Mbit/s

Technisch macht die Scheibe durchaus etwas her; das Bild ist größtenteils scharf und kontrastreich, der Ton kann sich ebenfalls hören lassen (wir reden von DTS-HD!). Für die paar Acts die denn dann auf der Scheibe sind macht das durchaus Spaß; kein Referenz-Niveau, dafür aber Welten über einer DVD.

Trotzdem: Was drauf ist lohnt sich nicht. Ein schlechter Spielfilm, kaum Musik, kaum Headliner und die drauf festgehaltenen Bands wiederholen sich auch noch. Was denn dann drauf ist, insbesondere die HD-Version von GRAVE DIGGERs „Rebellion“ (zusammen mit Hansi Kürsch von BLIND GUARDIAN) oder ALICE COOPERs „School’s Out“ sind natürlich, wie von Wacken-Konzertmitschnitten gewohnt, grandios. Doch für 12 Songs die je nach musikalischer Präferenz nicht einmal dem Großteil der Leute gefallen wird lohnt das bestimmt nicht - ganz großer Griff daneben Leute!


Tracklist:

01. Road To Wacken - The Movie

02. Performances By

03. Grave Digger - The Ballad Of Mary

04. Grave Digger - Rebellion

05. Overkill - The Green And Black

06. Edguy - Lavatory Love Machine

07. Edguy - Tears Of A Mandrake

08. Skyline - Wacken Hymne (We Are The Metalheads)

09. Skyline - Harder, Faster, Louder

10. Atrocity - The Great Commandment

11. Udo - Man And Machine

12. Stratovarius - Hunting High And Low

13. The Bosshoss - Stallion Battalion

14. Alice Cooper – School's Out

Live At Wacken 2010


Cover - Live At Wacken 2010 Band:

V.A.


Genre: Metal
Tracks: 12
Länge: 81:55 (Blu-Ray)
Label: Golden Core
Vertrieb: CMM