Review:

Live At Wacken 2010

(V.A.)

Das W:O:A 2010 ist schon ein paar Tage vorbei, nichts desto trotz werden auch dieses Jahr die Live-Mitschnitte der Konzerte rund ein Jahr nach dem Festival veröffentlicht. In diesem Falle gibt es, um etwaigen Verwirrungen mal vorzusorgen, vier Versionen: Als Doppel-CD-Album, als Doppel-CD inkl. Blu-Ray (ich berichtete bereits leidvoll ), als Solo-Blu-Ray sowie als DVD, wobei die Filme nicht die gleiche Tracklist haben wie die Audio-CDs.

Auf den Audio-CDs finden sich insgesamt dreißig Stücke, aufgeteilt auf 2 CDs, mit einem Band-Spektrum von Mittelalter-Musik (CORVUS CORAX) bis Black Metal (ENDSTILLE). Jetzt muss ich mich auch hier fragen: Wo zur Hölle sind die Headliner? 2010 waren groß angekündigt IRON MAIDEN, ALICE COPPER sowie MÖTLEY CRUE auf dem Festival; die CDs fassen nicht einen (!) dieser Top-Acts. Dafür reihen sich Bands mit recht unterschiedlichem Bekanntheits- und Akzeptanzgrad aneinander. So werden die sicherlich populärsten Namen mit Bands wie ARCH ENEMY, FEAR FACTORY, GRAVE DIGGER oder den APOKALYPTISCHEN REITERN vertreten sein (frei nach last.fm-Hörerzahl) – sicherlich keine schlechte Aufstellung, ein nicht kleiner Teil der vertretenen Acts sind aber böse gesagt W.E.T-Stage Bands mit Füllcharakter. Heißt sicherlich nicht, dass die Musik schlecht sein muss; wenn ich mich aber an ein großes Festival mit dem Kauf einer CD erinnern will, dann auch mit den „Großen“ Acts dieses Jahres! Ein sicherliches Schmankerl (weil so sonst wohl kaum zu hören) ist die „Wacken Hymne“ in Form von SKYLINEs (quasi ein umbenanntes DORO PESCH) „We Are The Metalheads“.

Die von den denn dann aufgelisteten Bands sind die Tracks wiederum sehr nett ausgewählt und machen durch Sound- und Auftrittsqualität wirklich Spaß zu Hören. GRAVE DIGGERs „Rebellion“ mit Hansi Kürsch und VAN CANTO weiß mir genauso zu gefallen wie ein „Animal House“ von U.D.O. oder ein „Revolution“ von den APOKALYPTISCHEN REITERN – das die nun Tracklist-mäßig alle nacheinander kommen hängt schlicht und ergreifend mit meinem Musikgeschmack zusammen.

Live-Stimmung kommt beim Hören auf jeden Fall auf, ob für einen persönlich die drauf gepressten Tracks nun unbedingt das Interessenspektrum abdecken muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich persönlich ist eine Wacken 2010 CD ohne IRON MAIDEN (was sich schätzungsweise 90% des Festivals angeschaut haben…) ist für mich nur noch halb so spannend wie mit.


Tracklist CD 1:

1. Arch Enemy - Taking Back My Soul

2. Dew Scented - Arise From Decay

3. Dew Scented - Never To Return

4. Anvil - School Love

5. Anvil - Metal On Metal

6. Fear Factory - Mechanize

7. Unleashed - Blood Of Lies

8. Unleashed - This Is Our World Now

9. Lock Up - The Jesus Virus

10. Lock Up - Hate Breeds Suffering

11. Orphaned Land - The Path (Part 1)

12. Treading Through Darkness

13. Ektomorf - Show Your Fist

14. Ektomorf - What Doesnt Kill Me

15. Corvus Corax - Rustica Puella

16. Dead Means Nothing - Stay Dead / Schuster

17. Corvus Corax - De Mundi Statu



Tracklist CD 2:

1. Grave Digger - Rebellion

2. Udo - Man And Machine

3. Udo - Animal House

4. Die Apokalyptischen Reiter - Revolution

5. Endstille - When Kathaaria Falls

6. Endstille - Unburied In The Sun

7. Degradead - Vxr

8. Voivod - Overreaction

9. Voivod - Experiment

10. Kampfar - Inferno

11. Rotting Christ - Aealo

12. The New Black - More Than A Man

13. Astral Doors - Call Of The Wild

14. Skyline - Wacken Hymne (We Are The Metalheads)

Live At Wacken 2010


Cover - Live At Wacken 2010 Band:

V.A.


Genre: Metal
Tracks: 30
Länge: 124:18 ()
Label: Golden Core
Vertrieb: CMM