Review:

Hitpack Fresh - Volume 7

(V.A.)

Mittlerweile zu einem sehr gern gesehenen Gast im heimischen CD-Player hat sich die HITPACK FRESH Serie entwickelt, denn auf dieser Nachwuchskräfte Compilation sind immer wieder recht vielversprechende Bands zu entdecken. Aktuell sind die Herausgeber schon bei Volume 7 angelangt, wobei diesmal eine durchaus Sinn machende Änderung zu vermelden ist - nämlich die stilistische Trennung in eine Pop/HipHop und ROCK Edition. Statt einem Doppelalbum wurde "Hitpack Fresh - Best of Talents Vol. 7" erstmals auf zwei Einzel-CD’s aufgeteilt. Wie immer waren die freien Plätze natürlich stark umkämpft, wobei nicht weniger als 356 (!) Combos sowie Einzelkünstler aller Couleur sich beworben hatten, schließlich wurden 22 Acts von einer bunt gemischten Jury auserwählt. Man kann diesem Redaktionsteam mit leichten Abstrichen durchaus ein gutes Händchen bescheinigen - die Songqualität der einzelnen Beiträge auf diesem äußerst preisgünstigen Sampler geht bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut in Ordnung. Auch am Sound kann man nichts kritisieren, so richtig holprige Garagenaufnahmen Fehlanzeige, fast alle Tracks bieten ein profundes Niveau. Von ALTERNATIVE, ROCK, EMO, PUNK bis hin zu METAL wir hier alles abgedeckt.

Inhaltlich als eher leicht negative Ausreißer da einfach nicht so überzeugend sind mir nur drei Combos besonders aufgefallen - als da wären, die mit grausam schlechten deutschen Text daherkommenden INFEKT ("Enge"), dann H-BLOCKX für Arme TUMULT ("S.M.") und auch NEW DAMAGE mit ihrem nichtssagenden sowie miesen "Gesang" auf "Tremor". Dagegen dürften UNSOUND "Slave Of Temptation” mit ihrem coolen Gekeife gerade für MI Leser recht interessant sein. Wie man es auf Deutsch wesentlich besser machen kann zeigen dann recht fett die Youngster von NULL dB, ein absolutes Highlight sind auch ganz klar KING SIZE mit "Happy Sapiens" aus Tschechien, eine Band mit wahnsinns Power und klasse Sängerin. Dies trifft aber nicht so ganz auf alle Frauenvocals hier so zu u.a. macht eine Lady mit gestelzten Englisch einen auf NINA HAGEN meets NuMetal na ja DACIA geht gerade noch so. Viel besser, da ungekünstelter machen es dann NEOGENE mit "Insane” und auch die bereits vorab vielgelobte Progalternative Hoffnung von MAFUBA bestätigen ihren guten Ruf. Mit den Ingolstädtern von "M.A.D" ist zugegeben eine ganz coole ACDC Coverband am Start, nur ein eigenes Profil ist da wenig vorhanden. Als weitere Anspieltipps sind noch SLIDESHOW, CORLEE MAD oder SOBER mit guten Beiträgen zu erwähnen.

Als zusätzlichen Kaufanreiz für diese CD wurde außerdem noch ein Gutschein über 10 € (einzulösen beim Musikhaus Thomann) mit eingepackt. Neu ist weiterhin ein Voting via Telefon, damit können künftig auch Musikfans ohne Internet-Anschluss entscheiden, welcher Act in den Genuss eines bundesweiten TV-Auftritts bei NewcomerTV (HR3 und WDR3) sowie eines Musikvideos kommt. Für schlappe 9,99 € bekommt der geneigte Hörer hier 22 breitgestreute Songs mit insgesamt recht solider Mucke.



Tracklist:

01. Null DB - ´Fliegen´

02. Unsound Of Mind - ´Slave Of Temptation´

03. Dacia - ´The Communist´

04. Changin´ Attidude - ´Become´

05. King Size - ´Happy Sapiens´

06. Mafuba - ´No Excuses´

07. New Damage - ´Tremor´

08. Treekilaz - ´Do It Again´
09. Neogene - ´Insane´

10. Tumult - ´S.M.´

11. No Limit - ´The Precious Thing´

12. Shiver - ´We Rise To Fall´

13. Infekt - ´Enge´

14. M.A.D. - ´Life Ain´t Fair´

15. Slideshow - ´Shaking Hands´

16. Crayfish - ´Steer´

17. Toxic Lies - ´The First´

18. CorleeMad - ´I Am What I Am´

19. Sober - ´Ordinary Day´

20. Sequoyah - ´Ready For Life´

21. The Cue - ´Seven´

22. Subsonic - ´The Other Way´


Hitpack Fresh - Volume 7


Cover - Hitpack Fresh - Volume 7 Band:

V.A.


Genre: Rock
Tracks: 22
Länge: 78:31 (CD)
Label: EMG Music
Vertrieb: Alive