Review:

Hitpack Fresh - Volume 5

(V.A.)

Und munter weiter geht´s mit der erfolgreichen "Hitpack Fresh" Serie, mittlerweile sind die Macher schon bei der fünften Auflage angekommen. Das Cover der Doppel-CD ist diesmal ganz in auffälligem modernem Orange gehalten, aber die ehrgeizigen Ziele, die hinter dieser Compilation stecken, sind nachwievor gleich geblieben: Jungen Nachwuchsbands aller musikalischer Stilrichtungen wird hier die Möglichkeit geboten, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Bei der hier vorliegenden Runde sind diesmal auch etwas verstärkter Talente aus dem Ausland dabei, wobei grundsätzlich aber jede Band regionsunabhängig mitmachen bzw. sich bewerben kann. Das absolut faire Preis/ Leistungsverhältnis von ultragünstigen 9,99€ sollte dieses Package selbst für die meisten MI-Leser interessant machen, 19 Titel sind absolut o.k. und dies trotz der wahrscheinlich völlig wegfallenden Relevanz der zweiten CD. Hier wird sich so mancher Hörer, ähnlich wie der Schreiber dieser Zeilen, mit einigem Grausen abwenden, denn was hier stellenweise vor allem auf Seite 2 an musikalischem Ausschuß, bei aller Toleranz und gebotenem Respekt geboten wird, ist fast nicht auszuhalten, da haben mir frühere Hitpacks doch ein klein wenig besser gefallen.

Wie gesagt auch "Hitpack Fresh Volume 5" kann man ganz grob in zwei Blöcke einteilen wobei auf der ersten CD die Heavy/Alternative Rockvertreter dominieren und auf der zweiten Seite vornehmlich Acts aus dem Pop sowie Hip Hop Bereichen ihr "Können" demonstrieren dürfen. Schon der energetische Opener MAFUBA ist ganz ordentlich (wenn auch am "Gesang" noch einiges zu tun ist), ein wenig in die PEARL JAM meets BUSH Richtung geht "Down Keeping" von LIFE IS PAIN ganz klar einer der stärksten Tracks auf dieser CD. Einige Totalausfälle sind natürlich auch wieder zu vermelden, hierzu gehören ganz klar die äußerst stumpfsinnigen TOUGH MOTION oder auch Crossover/Rapp allerdings nur für "Arme" von RESET. Wie man es viel besser machen kann zeigen dann wiederum SUCKSEED. Auch wenn die deutschen Texte etwas gewöhnungsbedürftig sind, können RA PATERA (die Vocals erinnern mitunter an an BRINGS) durchaus positive Akzente setzen. Weiterhin erwähnenswert ist das leicht grungige "In My Dreams" von PUBLIC RELATION aber auch die soliden Beiträge der beiden Alternativerocker ALIVE sowie NAIL haben Substanz. Mit die stärksten Beiträge liefern aber ganz klar UNBLEST mit ihrem wunderbar melancholischen "Dead Summer", die GUENDER UUNS (was ein Name!) und ihr packender Track "Rainbow sowie die polnische Formation MOLD mit "Furia" in heimatlicher Sprache gesungen und mit klasse Sängerin. Für die ganz harten Fans von Metalcore/Thrash/Death Metal könnten XTRO sowie die Jungs von RAISED BANNER recht interessant sein.

Wie schon gesagt, auf der zweiten CD regiert oftmals recht flacher Pop sowie harmloser Rock, die insgesamt 23 Titel kommen tatsächlich quer aus Europa neben vielen chartsgeklohnten Pop-Balladen sind auch zahllose Rapnummern vertreten, deren Texte sind oftmals na ja und die Musik dürfte für MI Leser eher nicht so interessant sein. Wer möchte kann sich auf http://www.hitpack.net etwas ausführlicher umschauen sowie ein paar der Songs antesten.



Tracklist:

CD 1:

MAFUBA - Numero Uno

LIFE IS PAIN - Down Keeping

TOUGH MOTION - Enough

PUBLIC RELATION - In My Dreams

ALIVE - Don´t Wanna Be Reminded

MORE THAN CROSSED - Don´t Break Me

XTRO - In Your Face

RAISED BANNER - Inside Me

RESET - Bounce

STOKE - Sense Of Life

NASH - On Your Side
UNBLEST - Dead Summer

MOLD - Furia

NAIL - Delusive Clarity

DIORAMIC - In Abeyance

DEEF - 7 Times

RA PATERA - Du wirst mir nie mehr glauben

SUCKSEED - Closer

GUENDER UUNS - Rainbow



CD 2:

3LFLEX - Touch My Body

BEATLINES feat. AMU VALENTEANO - In der Glut der Nacht

MAGIC PROJECT - Auf meinem Weg

STYLISTICS - Wer schaut zu?

DANGA - Beat im Blut

4TWENTY - 4-2-0 Show

LOVE LINUS - Keep On Dreaming

LACONIC STAR - Melancholie

EVA JAGUN - Starting All Over

PASS PAR TOUT - Une Note De Blues

AURELIAN - Let´s Have A Holiday

STROM - Angie

SABOTAGE - Hayfever

BLICKFELD - Was ist los?

JONAS - Hey Hey

TALISMAN - La Prima Vadere

VAMPIRE - Talk To Me

ENZO PICONE - Obsesion

TOBIAS BIEDERT - Amerika

SUNNY - Mysterious Dance

REBEKA - Join The Party

MARC DI LAURO - Bienvenidos Europa




Hitpack Fresh - Volume 5


Cover - Hitpack Fresh - Volume 5 Band:

V.A.


Genre: Rock
Tracks: 42
Länge: 158:10 (CD)
Label: Alive
Vertrieb: Alive