Review:

Beautiful Voices

(V.A.)

Einen insgesamt wirklich gelungenen, und mit inhaltlich nur sehr wenig Abstrichen auskommender, neuer Sampler Namens "Beautiful Voices" erscheint jetzt aus dem Hause Nuclear Blast. Insbesondere für alle Freunde von Rock/Metalbands mit Frauenleadstimmen am Mikro dürfte hier reichhaltig Lohnendes dabei sein. Diese mit einem sehr schönen Jewelcase ausgestattete Compilation besteht aus einer DVD und einer CD. Die Songs sind größtenteils zwar nicht gerade die voll aktuellsten aber trotzdem finden sich darauf einige lohnenswerte Schmankerl. Optisch sind natürlich (fast) alle Fräuleins recht hübsch anzusehen, da gibt es nur wenig zu meckern.

Stilistisch ist aber auf der Video-DVD die Mischung schon etwas breitgestreuter, will sagen hier sind nicht nur lauter Gothic Sirenen in wallenden Mänteln vertreten sondern auch "normale" Rockformationen. Es gibt u.a. die seeligen GUANO APES, DIE HAPPY (hier hätte man aber lieber einen besseren Track nehmen sollen, statt dem belanglosen "Slow Day"), EXILIA ("Cant’ Make Me down" ist ein richtig starker Song), SINERGY 8wann gibt’s da endlich wieder etwas neues), THEATRE OF TRAGEDY (mit dem fetten "Image" als sie noch richtig gut waren) oder auch die Schreihalstruppe von ARCH ENEMY (Frau Gossow als "Sängerin" kann mich aber auch visuell nicht überzeugen). Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen wie natürlich NIGHTWISH (statt dem abgenudelten "Nemo" wäre etwas neueres sicher besser gewesen), TRISTINA, AFTER FOREVER, LEAVES’ EYES, das gelungene "Seemann"-Werk von NINA HAGEN & APOCALYPTICA und als besonders positive Überraschungen die Beiträge von ANGELZOOM und den etwas unbekannteren ELIS ("Der letzte Tag").

Aber auch die CD mit einem klaren Gothic-Schwerpunkt zeigt erfreulicherweise nebst viel altbekanntem auch einige wirklich sehr talentierte Bands wobei vor allem MANDRAGORA SCREAM mit dem etwas wavigen "A Vision They Shared", MIDNATTSOL oder SIRENIA hervorragende Songs am Start haben. Vor schon etablierten (Nachwuchs-)Acts wie XANDRIA müssen sie sich in keinster Weise verstecken. Für mich subjektiv die eindeutigen Songsieger sind die Österreicher EDENBRIDGE mit ihrem superbren "Shine" dagegen stinken dass etwas zu dünne Stimmchen von EPICA oder die mehr schlecht als rechte Nightwishkopie NIMESEA doch ziemlich ab. Natürlich zählen auch die Beiträge von FLOWING TEARS mit dem fulminanten "Razorbliss", "Fear" von L´âME IMMORTELLE, das bombastische "Ghost Love Score" von und ihren Jungs oder Altmeisterin DORO mit einer schönen Orchesterversion des Klassikers "All We Are" zu den Highlights eines wirklich gelungene Samplers.



Tracklist DVD:

01. Nightwish - Nemo

02. Guano Apes - Break The Line

03. Angelzoom - Back In The Moment

04. Die Happy - Slow Day

05. L´âme Immortelle - 5 Jahre

06. Exilia - Can´t Make Me Down

07. Lacuna Coil - Swamped

08. Tristania - Equilibrium

09. Xandria - Ravenheart

10. Apocalyptica (feat. Nina Hagen) - Seemann

11. Leaves´ Eyes - Into Your Light

12. Blutengel - No Eternity

13. Epica - Solitary Ground

14. After Forever - Digital Deceit

15. Imperia - Angelchild

16. Theatre Of Tragedy - Image

17. Elis - Der Letzte Tag

18. Mortal Love - Adoration

19. Doro - Let Love Rain On Me

20. Sinergy - Suicide By My Side

21. Arch Enemy - We Will Rise



Tracklist CD:

01. Nightwish - Ghost Love Score

02. Mandragora Scream - A Vision They Shared

03. Tapping The Vein - Butterfly

04. Flowing Tears - Razorbliss

05. L´âme Immortelle - Fear

06. Angelzoom (feat. Apokalyptica) - Turn The Sky

07. Epica - Dance Of Fate

08. Tristania - Libre

09. Xandria - The Lioness

10. Edenbridge - Shine

11. Leaves´ Eyes - Norwegian Lovesong

12. Nemesea - Threefold Law

13. Elis - Anger

14. After Forever - Beautiful Emptiness

15. Sirenia - Euphoria

16. Midnattsol - Lament

17. Doro - All We Are



Beautiful Voices


Cover - Beautiful Voices Band:

V.A.


Genre: Metal
Tracks: 38
Länge: 150:22 (DVD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Nuclear Blast