Review:

Atticus - Dragging The Lake Vol. 3

(V.A.)

Schon mal was von ATTICUS gehört? Nein? Ich auch nicht… Und dafür sollten wir uns alle so was von schämen! Denn hierbei handelt es sich um ein Modelabel von Mark Hoppus und Tom DeLonge von BLINK 182, das laut Promo-Info in Kalifornien "als eine der hippsten Klamottenmarken der Stunde" gilt und außerdem "so etwas wie die Eintrittskarte zum engen Zirkel der Punk/Emo/Heartcore-Szene" ist. Und dazu wollten wir doch immer schon gehören… Vielleicht kann uns ja die vorliegende Compilation aus dem Hause Sideonedummy zu einem Einstieg verhelfen, deren bereits dritter Teil jetzt in den Läden steht. Leider haben die beiden BLINKs die CD aber selbst zusammengestellt, was schlimmstes befürchten lässt - und das dann auch komplett zutrifft: Der Großteil der 24 Tracks besteht nämlich aus typisch US-amerikanischem, glattem Pop-Punk und belanglosem Emocore, wozu u.a. BLINK 182 selbst beitragen (immerhin mit einem bisher unveröffentlichten Song), aber auch Bands wie TAKING BACK SUNDAY oder MXPX (mit einem Akustik-Song, der sogar noch langweiliger ist als das herkömmliche Material der Band). Nur wenige Tracks ragen - mehr oder weniger positiv - aus dem Emo-Brei heraus: THE BLED beispielsweise, die mit ihrem melodischen Metalcore endlich mal ein bisschen Tempo und Energie ins Spiel bringen, aber auch VCR, deren 80er EBM-Sound etwas an DAF erinnert, MURDER BY DEATH, die schön schwermütig und theatralisch von Cello-Gefiedel und Klavier-Geklimper begleitet werden oder auch BEDOUIN SOUNDCLASH, die mit einem akustischen, gospelartigen Reggae-Song den Abschluss der CD bilden. Dann gibt es auch noch einen schönen Pop-Song im 80er Elektro-Soundgewand von MAE, und irgendwo zwischendrin haben sich - man mag es kaum glauben - sogar zwei wirklich gute Songs eingeschlichen: Nämlich der wunderschöne melancholische, aber groovende Ohrwurm "Part Of Your Body Is Made Out Of Rock" von PIEBALD und das dreckige "In Defense Of Dorchester" von den STREET DOGS, deren "Back To The World" das wohl beste aktuelle Streetpunk-Album ist. Lobend erwähnen sollte man aber auch den Ladenpreis der CD, denn mit um die 10 Euro bekommt man hier ein ordentliches Preisleistungsverhältnis geboten. Zugreifen sollten aber wohl doch nur Emo- und Pop-Punk-Fans, denn für die wenigen Songs der CD, die nicht diesen Stilen zuzurechnen sind, sind auch 10 Euro noch zu viel…

Atticus - Dragging The Lake Vol. 3


Cover - Atticus - Dragging The Lake Vol. 3 Band:

V.A.


Genre: Alternative
Tracks: 24
Länge: 78:44 (CD)
Label: Sideonedummy Rec.
Vertrieb: Cargo