Review:

A Tribute To Deep Purple & Rainbow - Blackmore´s Castle

(V.A.)

Tribute-Scheiben sind so eine Sache - manche mögen sie, manche hassen sie (und lassen nur das Original gelten). Die Wahrheit liegt, wie meist, wohl in der Mitte. Und ob man mehr eine modernisierte aber authentische Version hören möchte oder eine gewagte Neuinterpretation der Originalsongs bevorzugt - eine generelle Aussage lässt sich da nicht treffen. Mir geht es da mit "Blackmore’s Castle" genauso. Denn ein Teil der aufgenommen Tributesongs der alten Götter von DEEP PURPLE und RAINBOW gefallen durchaus, mit einem anderen Teil kann ich recht wenig anfangen. Das dabei auf diesem Tributealbum ausschließlich weniger bekannte Bands zum Zuge kamen sollte grundsätzlich sogar positiv stimmen. Das mit weiblichen Vocals von ARABESQUE eingesungene "Stargazer" und "Battle Rages On" von HEADLINE sind dabei meine persönlichen Favoriten; das als Instrumentalsong von CONDITION RED vorgetragene "Still I’m Sad" sagt mir nicht besonders zu. CONDITION RED haben dann mit "Black Night" noch eine absolut gewöhnungsbedürftige Neuinterpretation am Start. Aber mit dem Einsatz von Violine und Flöte beweisen sie Mut und geben "Black Night" einen ungewöhnlich interessanten Anstrich. Das von ERIC ZIMMERMANN vergewaltigte "Man On The Silver Mountain" braucht man eigentlich nicht - ist mir viel zu experimentell. Über die Qualität der Kompositionen braucht man (natürlich) keinerlei Worte zu verlieren und die Weisheit: "ein guter Song bleibt ein guter Song, bleibt ein guter Song" gilt auch weiterhin. Aber wie bereits erwähnt, trotz einiger gut gelungener Interpretationen - ich hätte mir etwas mehr erhofft.

Na ja, und wie bei Samplers und Tribute-Alben oft gewünscht, noch die Playlist:

MISTER KITE - Bloodsucker

TRANSCENDENCE - Perfect Strangers

ARABESQUE - Stargazer

LARS ERIC MATTSSON - Self Portrait

REIGN OF TERROR - Sixteenth Century Greensleeves

IRON MASK - Gates of Babylon

HEADLINE - Battle Rages On

CONDITION RED - Black Night

TORBEN ENEVOLDSEN - Space Truckin´

ERIC ZIMMERMANN - Man on the Silver Mountain

WINTERLONG - Highway Star

JASON RICHARDSON - Lazy

CONDITION RED - Still I´m Sad

A Tribute To Deep Purple & Rainbow - Blackmore´s Castle


Cover - A Tribute To Deep Purple & Rainbow - Blackmore´s Castle Band:

V.A.


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 72:39 (CD)
Label: Lion Music
Vertrieb: Alive Music