Review:

Rattle Your Cage

(Uptide)

Ohoh. Gute Laune contra Depression. Samples contra Popgitarren. Mann contra Frau. Die Band, die dieses Jahr als Support von ZOMBIE JOE und KNORKATOR durch die heimischen Gefilde getigert sind, beglückt (?) uns mit ihrem Debutalbum "Rattle Your Cage". Ich weiß, man soll die Bands nicht mit anderen vergleichen, aber hier wird das Vergleichen schon schwer, alles andere aber unmöglich. Und das ganze keineswegs weil der Sound revolutionär neu ist, er ist - nun ja - etwas sehr gemischt. Manche Tracks erinnern mich an irgendeine Vorstadtband die in der Dorfdisco spielt, andere sind wirklich originell. Bei einigen Songs denkt man unweigerlich an FIELDS OF THE NEPHILIM, der Gesang ist doch teilweise sehr ähnlich, aber hey, das ist ein Kompliment. Die Melodien laden teilweise echt zum träumen ein, andere kicken aber ganz schön ordentlich. Der Musikstil ist nicht ganz leicht zu beschreiben, manchmal normaler Rock, dann Crossover, dann Gothic Metal... Die Berliner haben ein ordentliches Debut abgeliefert, für deutschen Metal nicht übel, aber ob sie damit den großen Durchbruch schaffen stelle ich in Frage.

Rattle Your Cage


Band:

Uptide


Genre: Gothic Metal
Tracks: 12
Länge: 54:51 (CD)
Label: Andromeda Records
Vertrieb: Vielklang Musikproduktion GmbH