Review:

Cosmogon

(Unfold)

Jawoll! UNFOLD aus der Schweiz bringen mit ihrem Album „Cosmogon”
mal wieder eine Sau starke Sludge-Platte in meine Anlage. Bereits seid 1997 marschieren die fünf Herren durch die Downtempo, Crust, Sludge, Post HC-Szenen dieser Welt und begeistern anno 2011 mit ihrem vierten Auswurf „Cosmogon”. Bands wie KRUGER, THE OCEAN in ihren besten Zeiten und auch MESHUGGAH könnten getrost auf dasselbe Mixtape gepackt werden, auf dem auch UNFOLD ihren Platz gefunden hätten.
Düstere Atmosphäre, verzweifeltes, hasserfülltes Gekeife (sehr stark an MY OWN PRIVATE ALASKA erinnernd) und brachiale Gitarrenwände in F-Moll oder so, wuchten UNFOLD auf die vorliegende Langrille und lassen schon mal die Nackenhaare ein bisschen senkrechter stehen. Post Core artige Ruhepausen werden dem Hörer hier und da auch gegönnt. Im Großen und Ganzen aber ein eher brachiales Werk, das nicht so filigran ausgefallen ist, wie die Genrebezeichnung Postcore vermuten lässt. Jetzt schon freue ich mich auf das nächste Konzert der Schweizer, denn da wird es dann kein Halten mehr gebe für die Nackenhaare und auch sonst. Eine wirklich grandiose Platte, auf die auch ruhig noch mal sechs weitere Songs gepasst hätten. Empfehlung aus Ausgehtipp!

Cosmogon


Cover - Cosmogon Band:

Unfold


Genre: Metal
Tracks: 6
Länge: 38:35 (CD)
Label: Division Records
Vertrieb: Irascible Distribution