Review:

The Stings Of Conscience

(Unearth)

Nach dem überwältigen Erfolg ihres aktuellen Albums „The Oncoming Storm” haben Alveran Records sich die Rechte für den Erstling von UNEARTH gesichert. Anno 2001 in den USA erschienen, war die Scheibe bisher nicht in Europa zu haben, jedenfalls nicht offiziell. Kennt man „The Oncoming Storm“ entpuppt sich „The Stings Of Conscience“ als logischer Vorgänger. Schon hier treffen melodische Gitarren, die sowohl nach AT THE GATES als auch IRON MAIDEN klingen, auf HC-Groove, gepaart mit einer Menge Brutalität. Die Produktion ist etwas dumpfer als auf dem Nachfolger-Album, aber gut genug, um die vielen Feinheiten in den Songs zum Vorschein zu bringen. Songs wie der super-melodische Titeltrack zeigen das Potential auf, das UNEARTH schon damals hatten und zu nutzen wußten. Mit der Scheibe könnten UNEARTH auch heute noch punkten. Was heißt könnten? Können sie immer noch! „The Stings Of Conscience“ ist allemal besser als das, was ein Großteil der Metalcore-Szene heutzutage veröffentlicht. Nicht so genial wie „The Oncoming Storm“, aber fett genug, um Metalcorler in Begeisterung zu versetzen!

The Stings Of Conscience


Cover - The Stings Of Conscience Band:

Unearth


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 40:28 (CD)
Label: Alveran Records
Vertrieb: SPV