Review:

Fallen Kingdom

(UNCHAINED HORIZON)

Aus dem hohen Norden Deutschlands bringen uns UNCHAINED HORIZON melodischen Stahl, der im Grunde ganz traditionell ist und doch kein bisschen verstaubt klingt. Ihr zweiter Vollzeitdreher “Fallen Kingdom” ist bei Pure Steel Records erschienen, die uns in diesem Jahr schon Volltreffer von INFIDEL RISING oder auch HAMMERSTAR beschert haben. Und UNCHAINED HORIZON stehen diesen US-amerikanischen Kollegen qualitativ kaum nach.

Nach dem etwas merkwürdigen Intro “Warrior´s Speech”, das schlimmste True Metal-Befürchtungen aufkeimen ließ, starten UNCHAINED HORIZON mit dem flotten und eingängigen “Stranger” in das Album. Eine kluge Wahl, da sofort die Vorzüge der Band ins rechte Licht gerückt werden. Starker Gesang, abwechslungsreiche Gitarrenarbeit, ein Bass, der nicht nur stumpf die Gitarrenriffs nachnudelt und kraftvolles Drumming. Der Refrain des Openers geht sofort ins Ohr und so schnell nicht wieder heraus. “Beneath The Ice” glänzt danach mit einem wunderbaren Akustikgitarrenteil in der MItte des Songs und ebenfalls einem starken Chorus, der offenbart, dass die Jungs nicht nur in der Vergangenheit leben. Die Gitarrenarbeit hat hier durchaus einen “modernen” Ansatz und das ist auch gut so. Den Trumpf Tradition und Moderne des Heavy Metal ganz unverkrampft miteinander zu verbinden, spielen UNCHAINED HORIZON sehr souverän aus. 

Ein weiterer Höhepunkt der Scheibe ist der Sechsminüter “Through The Storm” mit wunderbaren doppelstimmigen Gitarren und einen gewissen RUNNING WILD-Feeling ohne auch nur in der Nähe einer Kopie zu sein. UNCHAINED HORIZON zeigen ihr eigenes Profil und spätestens hier muss man sich die Frage stellen, warum die Band eigentlich keinen höheren Bekanntheitsgrad hat. Aber was nicht ist, kann noch werden. Mit “Fallen Kingdom” haben die Nordlichter auf jeden Fall alles dafür getan und eine starke Duftmarke gesetzt. Das Album überzeugt auf voller Länge, ist sehr natürlich, aber nicht rumpelig produziert und mit einem tollen Cover von Matthias Lipinski ausgestattet. Fans von traditionellem, melodischen Metal müssen hier ein Ohr riskieren.

 

 

Fallen Kingdom


Cover - Fallen Kingdom Band:

UNCHAINED HORIZON


Genre: Heavy Metal
Tracks: 8
Länge: 39:27 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: Pure Steel Records